SuSE 9.1 und Sound-Quelle festlegen

Post Reply
Message
Author
keinSoundaufnehmen

SuSE 9.1 und Sound-Quelle festlegen

#1 Post by keinSoundaufnehmen »

:( Hallo Zusammen.
Habe Gestern SuSe 9.0 auf 9.1 upgedated. Seitdem habe ich mit dem
Soundsystem so meine Probleme: Die Soundwiedergabe läuft nach einem alsaconf. Es läßt sich jedoch in keinem Mixerfenster ( auch nicht bei Audacity ) die Soundquelle festlegen, nix bei kamix oder gamix oder alsamixer; ne Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Habe die Soundkarte schon mehrfach mit YAST deinstalliert und installiert. Nutzt mir alles nichts.
Ein lsmod zeigt dann bei SuSE auch x-kernel module für den Sound an. Sehr hilfreich ist das nicht gerade...
Habe auch keinerlei USB-Geräte angeschlossen ( soll bei ALSA ja auch ein Problem sein ).

Hardware: Board: Asus A7V8K
Soundkarte: SB Audugy Live
CPU: AMD-Athlon 2000XP+

Hat einer von Euch 'ne Idee ?

keinSoundaufnehmen

weitere informationen

#2 Post by keinSoundaufnehmen »

:( Habe weitere Untersuchungen angestellt.
Der arts-Daemon läuft und kann auch Sound abspielen.
Mit qarecord aus dem alsa-paket kann ich auch Sound aufnehmen.
Es läßt sich aber, wie schon im letzten Thread beschrieben, die Aufnahmequelle
nicht ( zumindest visuell ) festlegen.
Nach den bisherigen Tests nimmt die Soundkarte jegliche Eingabequelle als Quelle.
Nachdem ich artd gewaltsam ( kill -9 ) beendet habe liefert ein Neustart via artswrapper folgende Meldung:
*****************************************************************
>> running as realtime process now (priority 50)
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/mcop-bernhard/linux_local-4e13-40a9071a)
There are already artsd objects registered, looking if they are active...
... cleaned 5 unused mcop global references.
*******************************************************************
Die gleiche Meldung bekomme ich auch als root (man störe sich nicht
an dem Eintrag "unix:/tmp/mcop-bernhard"
:(
Kann damit von Euch jemand was anfangen ?

keinSoundaufnehmen

SuSe_9.1

#3 Post by keinSoundaufnehmen »

Hallo Zusammen,
da ich bisher keine brickelnde Idee für das o.g. Problem gefunden habe, in den
sauren Apfel gebissen und SuSE 9.1 neu installiert.
Hat aber auch keine Lösung gebracht: Die Soundquelle läßt sich nicht angeben -> also beim alsamixer mit der Tab-Taste "Line" anwählen, hier sollte die Space-Taste "Line" als Aufnahmequelle (Capture) markieren.
Aber nix iss... :cry:
Der für die Soundkarte geladene Treiber (emuk10k1) ist der nämliche unter 9.0
auserwählte...
Der Rest läuft; also bei ausgewähltem Punkt "Line" beim alsamixer führt
die Taste "M" auch zur Kennzeichnung "MM" = Mute.
Kennt das Problem denn keiner,
or it's not a bug it's a feature ......?!
Gruß
benito

Post Reply