Konfiguration des Dateisystems

Post Reply
Message
Author
Mike F

Konfiguration des Dateisystems

#1 Post by Mike F »

Hallo Forum,

könntet Ihr mir bei der Konfiguration eines Dateisystems helfen?
Ich möchte auf eine 40 GB Festplatte nur Dateien von der Größe zwischen 3 und 20 MB speichern.
Ich habe zu mke2fs in den Manpages gesucht:
mke2fs -j -m 0 -T largefile /dev/hdb1
oder
mke2fs -j -m 0 /dev/hdb1

Egal welchen Befehl ich nehme, die Dateien nehmen immer 1/4 mehr Platz weg als unter Windows. Habt Ihr eine Idee wie ich das FS richtig konfigurieren könnte?


Mike

Mike F

#2 Post by Mike F »

Könnte es sein das Samba den verbrauchten Speicherplatz einer Datei falsch anzeigt? Wenn ich mit df nachschaue nehmen die Dateien viel weniger Platz ein...

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Cluster?

Mike F

#4 Post by Mike F »

Das Problem hat sich wohl erledigt...

Was meinst Du mit Cluster?

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Naja jedes Dateisystem hat seine Cluster grösse und wenn eine Datei z.B. 20MB gross ist nimmt sie aber nicht 20MB ein sondern z.B. 25MB dank der Cluster.

Post Reply