Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SSH-Port schließen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2004 13:22   Titel: SSH-Port schließen

Ich habe vor kurzem einen Portscan an meinem Rechner durchgeführt, der ergab, dass der SSH-Port (22/tcp) offen ist. Dies ist ein wenig verwunderlich in Anbetracht der Tatsache, dass bei der SuSE-Firewall der SSH-Port als geschlossen ausgewählt wurde.
Nichts desto trotz: Die Ursache liegt wohl daran, dass der SSH-Demon beim Boot gestartet wird, wie ich es beim System-Start ja mitgeteilt bekomme. Wo kann ich bei SuSE 9.1 am saubersten diesen Demon abschalten?

Desweiteren: Welche Funktion haben die Ports 111/tcp und 631/tcp (von nmap als "rcpbind" und "ipp" angegeben) und wie kann ich eine Filterung, also ein verstecken der offenen Ports erzielen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tom2
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2004 13:30   Titel:

Ich hatte vor kurzem das gleiche (Such)problem. Da gibts noch den Runlevel Editor. Dort werden Dienste unabhängig vom inetd gestartet und können dort auch abgestellt werden.
Gruss
Tom2
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2004 13:41   Titel:

danke Wink

hat irgendjemand Informationen zu der zweiten Frage?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Entfernt



Anmeldungsdatum: 22.07.1999
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2004 14:47   Titel:

IPP ist das Internet Printing Protocol ... könnte ein CUPS sein.

Das andere ist ein Dienst, der für die Verwendung von NFS notwendig ist, nämlich der für Remote Procedure Calls (o.ä., steht jedenfalls für RPC) ;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

cruxnor
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2004 17:32   Titel:

portmap lauscht standardmäßig auf 111
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy