Schriebzugriff verweigert, etc. ...

Post Reply
Message
Author
AnnoNymus

Schriebzugriff verweigert, etc. ...

#1 Post by AnnoNymus »

tut mir leid ich bin ein totaler linux noob,
ich bekomm immer wenn ich in ein verzeichnis beliebiges verzeichnis wechsle und dateien erstellen oder dorthin kopieren will ne meldund schreibzugriff verweigert. :?:
allerdings nich im homeverzeichnis.

außerdem würd ich gern wissen wie man sich dauerhaft als root anmeldet( auch mit konquerer)

..und ich programmier recht gern ein bissel in c++, gibt es was wichtiges zu beachten in gpp oder wies auch immer heißt?

danke im voraus.
e-mail: slash-ex@web.de

ich verwende suse 9.0
intel cpu mit 1800 mhz
und ne ati 9500 grafikkarte
und 384mb ram...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Als normaler Benutzer hast du in Linux bei den Standardeinstellungen nur Schreibzugriff auf dein Home-Verzeichnis. Da steckt wohlbemerkt auch eine Idee dahinter: Sicherheit. Bedenke dies, wenn du jetzt weiterliest.

Du kannst mit den Befehlen "chown" die Benutzerzugehörigkeit und mit "chmod" die Zugriffsrechte von Verzeichnissen und Dateien ändern. Siehe auch: "chown --help", "man chown", "info chown" und "chmod --help", "man chmod", "info chmod".
Die folgenden beiden Zeilen müssen von root ausgeführt werden (mit su in der shell (z.B. xterm) zu root werden...) und verändern die Benutzerzugehörigkeit des Verzeichnisses /data/shared und aller darunter liegender Verzeichnisse und Dateien auf den Benutzer user123 und die Gruppe users. Danach wird nur noch diesem Benutzer und allen Benutzern dieser Gruppe Lese, Schreib und Ausführungsrecht gegeben:

Code: Select all

chown -R user123:users /data/shared/
chmod -R 770 /data/shared/
Viel Spaß ;-)

annonymus

#3 Post by annonymus »

danke..... hast mir viel sucherei erspart

Post Reply