Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Login beschränken, X und Shell

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rahin
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2004 19:42   Titel: Login beschränken, X und Shell

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Login für Benutzer zu beschränken ?
Ich hätte da ein paar Benutzer, die sich remote per ssh, nicht aber lokal anmelden dürfen.

Im zweiten Schritt, so denn überhaupt möglich, gibt es Benutzer, die sich nur per xdm anmelden dürfen, auch nicht per ssh, aber z.B. ein xterm aufmachen dürfen.

Im dritten Schritt dann, falls das überhaupt geht, nur per remote xdm, also nicht an dem Rechner, von dem aus das Diplay exportiert wird. Also keine lokale Anmeldung, keine remote Shell (außer xterm nach erfolgreicher xdm Anmeldung).

Möglich ? Unabhängig davon, ob das für Sinnvoll befunden wird, das ein xterm, aber keine loginshell gewährt wird ?
 

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2004 1:36   Titel:

man ssh
man X
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

tuxracer



Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2004 19:33   Titel:

Also ich hatte immer /bin/false als Loginshell verwendet, wenn Benutzer sich nicht lokal anmelden sollen. Das ganze wird in der /etc/passwd festgelegt...Ob dann ein xdm login noch möglich ist entzieht sich allerdings meiner Kentniss. Ich würde sagen ja, aber ich habe es noch nie ausprobiert.
_________________
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

rahin
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 14:14   Titel:

Danke, aber /bin/false verhindert auf jeden Fall ssh logins. Das mit xdm und /bin/false habe ich noch nicht ausprobiert
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy