Programm, dass bilder durchsucht

Post Reply
Message
Author
realAllo
Posts: 1
Joined: 27. May 2004 15:28

Programm, dass bilder durchsucht

#1 Post by realAllo »

Guten Tag,

Ich programmiere zurzeit an einem PHP-Projekt, doch ich brauche leider ein Script, das man mit PHP nicht realisieren kann.

Ich habe einige Bilddateien (z.B. karte_1x1.jpg, 400*400pixel groß), welche als Karten fungieren. Und wie es bei einigen Karten üblich ist sind auch Wasserstellen, bzw. Ozeane auf dieser Karte.
Auf dieser Karte werden Burgen, die 20*20pixel groß sind Burg an Burg gereiht. Also Burg 1 ist auf der karte die erste Burg, Burg2 fängt bei 21pixel an und hört bei 40pixeln auf usw.
Sieht so aus:

----------Karte-------------
B1 : B2:B3.........B20
B21:B22:.....................
...................................
...................................
...............................B400

//Legende: Bn steht für Burg:n

So weit, so gut, doch war es im Mittelalter bautechnisch nicht möglich eine Burg mitten auf dem Wasser zu bauen ;) .

Deswegen suche ich ein Programm oder Script, dass die Karten nach irgend welchen Farben (z.b. #120AB6) durchsucht. Wenn es diese Farbe gefunden hat soll es den Kartenabschnitt (z.B. Kartenabschnitt 20 also die Pixel 381:1, 382:1... - auf der oberen karte ist es in diesem Fall B20) in eine externe Datei schreiben, damit ich mich diesem Problem wieder per PHP annehmen kann :) .

Da ich gerade Linux auf meinem Rechner installiert habe wäre es also noch eine nette einarbeitungs Arbeit für mich um Linux besser kennen zu lernen.

Guest

#2 Post by Guest »

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich, aber zu PHP:

Mit der GD Lib kannst du auch Bilder laden, damit sollte es auch möglich sein das Bild zu analysieren.

Wäre etwas wie http://de.php.net/manual/de/function.imagecolorat.php das was du brauchst?

Post Reply