Transparent Routen - gleiches Subnetz

Post Reply
Message
Author
troyer

Transparent Routen - gleiches Subnetz

#1 Post by troyer »

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich würde gerne einen Linuxrechner als "tansparenten" Router benutzen. Problem: ich habe in ein Subnetz in dem sowohl Token Ring als auch Ethernet verwendet werden soll.
Linux kann aber nicht zwischen Token Ring und Ethernet Bridgen. Also suche ich eine andere Möglichkeit, eben ein Level höher auf IP Basis.

P.S.: Mir ist klar, das routing immer transparent ist, es geht halt darum, Ethernet nud Tokenring Rechner im gleichen Subnetz zu verbinden, wie auch immer, wenn bridging ausfällt.

CheersMichael

#2 Post by CheersMichael »

Da hast Du wohl in prinzipielles Problem. Geroutet (also Pakete über das Gateway schicken) wird nur, wenn die Zieladresse außerhalb des Subnetzes liegt.

Warum müssen denn die Rechner beider Topologien im gleichen Subnetz sein? Vielleicht kann man ja da ansetzen?

rattenkind

#3 Post by rattenkind »

Hi, hier haben wir einen Denkfehler:
Geroutet wird schon, wenn wir neben der Netzwerkmaske unser _einen_ Netzkarte Routen in andere Netze haben - dazu braucht es keine default Route...

ratte

rattenkind

Re: Transparent Routen - gleiches Subnetz

#4 Post by rattenkind »

Hi, und hier haben wir einen Fehler in der Dokumentationsanalyse:
Linux kann sehr wohl als Bridge eingesetzt werden, um Tokenring mit Ethernet zu verbinden.
Froehliches suchen!

ratte

troyer

#5 Post by troyer »

Danke, aber die bridge homepage sagt das Gegenteil und auf mailinglisten wird grundsätzlich routen als Alternative angegeben.

Deshalb würde mich zumindest interessieren, wo ich suchen soll. google sagt bei "linux bridge token ring ethernet" nichts dergleichen. Nur Ethernet/Ethernet/PPP/ISDN bridging. Token Ring und FDDI gehen nicht.

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Der Newbie fragt:

#6 Post by chrisjumper »

Hi,

also ich hab da mal ne frage. Was versteht ihr bitte unter "bridge"? Also es gibt ja die Möglichkeit zusammen mit einem "Proxy-ARP-Router" die Pakete aus dem Ethernet zum Tolken-Ring-Zielrechner zu leiten. Aber das meint ihr bestimmt schon mit "Bridge" oder wie oder wo?

Was genau meint ihr denn mit Transparenz? Das sich Rechner aus dem Tolkin-Ring und Ethernet scheinbar in einem Subnetz sind?

LG Chris

troyer

#7 Post by troyer »

Eine Bridge verbindet zwei Segmente auf Netzwerkebene, also eine unterhalb von IP (Link Level, Layer II ?).

Das Problem war, das in der Tat in einem Subnetz Token Ring und Ethernet Geräte waren, deren IP Adressen sich nicht ändern durften.

Da Linux nicht zwischen Token Ring und Ethernet bridgen kann (außer in den Geheimquellen einiger auserwählter Gurus) war meine Frage, ob man dieses Problem irgendwie auf IP Ebene hätte lösen können. "Normales" Routing fiel aus, da ja gleiches Subnetz, aber evtl. hätte jemand einen Kniff gehabt.

Hat sich inzwischen aber erledigt.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#8 Post by Stormbringer »

Hi,

eine Bridge stellt eine Verbindung auf der Ebene der DataLink Protokolle (Token Ring, Ethernet, etc.) her.
Prinzipiell kann eine Bridge aber mit MAC Adressen arbeiten ... ist halt nur aufwändig, so etwas zu realisieren - aber dafür gibt es ja auch Hardware Bridges ;)
Ich weiß nämlich nicht, ob der Linuxkernel auch das bridge'ing auf MAC Ebene beherrscht.

Da es sich aber eh erledigt hat, muß man darauf ja nicht weiter eingehen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply