Installation von Linux 9.1 - wo ist der Rest meiner Festplatte????

Post Reply
Message
Author
otal

Installation von Linux 9.1 - wo ist der Rest meiner Festplatte????

#1 Post by otal »

euphorisch habe ich Suse Linux personal 9.1. installiert.
Jetzt bin ich zu tiefst deprimiert.
Was ist passiert?!
Vor Linux habe ich Windoofs xp auf Laufwerk C verwendet. Mit einem Partitionsprogramm (Partition magic 7.0) habe ich meine Festplatte in C, E und F eingeteilt. Auf C liegen die Anwenderprogramme, auf E meine Dateien, einschliesslich aller Bilder und auf F mein Archiv. Bei der Installation von Linux habe ich die vom Programm vorgeschlagene Partitionierung übernommen. Nach Beendigung der Installation konnte / kann ich weder über Linux, noch über Win xp auf E und F zugreifen. Die Ordner sind zwar vorhanden, ein Zugriff wird verweigert bzw. die Festplatten sind leer. Linux meldet einen Fehler mit „zu vielen Anhängen“ (sinngemäss) und bezeichnet die Faufwerke als D und E (statt E und F), Xp will E und F neu formatieren – was ich natürlich nicht gemacht habe.
Hat jemand eine Idee wie ich an meine Daten komme?
Bitte ausführliche Erklärung, da ich im Umgang mit Linux noch nicht geübt bin.
Im übrigen kann ich von 30 GB nur 7,.. GB verwenden - wo liegt das Problem.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Otal

User avatar
Sauerlaender
Posts: 34
Joined: 11. Apr 2003 12:57
Location: Sauerland

#2 Post by Sauerlaender »

Hi otal!

Gib doch bitte mal die GENAUEN(!) Fehlermeldungen... Welche Dateisysteme hast du auf den einzelnen Partitionen?
Gruss vom
Sauerlaender

Guest

#3 Post by Guest »

Hoi Sauerlaender,

Win XP: gibt die Laufwerke E unf F an. Klickt man darauf möchte er E und F formatieren - habe ich nicht gemacht.
Linux: Im persönlichen Ordner gibt es Windows, Windows(1) und Windows (2): Windows öffnet sich und man findet tatsächlich das komplette Windows darunter. Win (1) und (2) sind auch als Ordner vorhanden, klickt man darauf ist der Ordner leer und unter Eigenschaften finden sich nur wenig B. Eine Fehlermeldung habe ich nicht mehr bekommen. Schaut man sich die Festplatte im Yast an, finden sich nur 2 Partitionen, nämlich die für Windows angelegte und die für Linux. Die dritte und vierte Partition, also E und F, fehlen und damit alle darauf abgelegten Daten (und ca. 20 GB meiner Platte). Ich muss gestehen, dass ich mich mit Yast nicht gut auskenne und solange ich noch Hoffnung habe sehr behutsam damit umgehe.
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Gruss
otal

Guest

#4 Post by Guest »

Noch ein Nachtrag. Auf E und F liegen folgende Dateitypen: *.jpg, *.doc, *.ppt und *.xls

User avatar
Sauerlaender
Posts: 34
Joined: 11. Apr 2003 12:57
Location: Sauerland

#5 Post by Sauerlaender »

Hi!

Also nochmal...

1. Wie ist deine Platte partitioniert? Bitte genaue(!) Informationen!!! (Stichwort: Primäre, erweiterte, logische Partitionen...)
2. Wie sieht dein /etc/fstab aus? Bitte posten...
Gruss vom
Sauerlaender

Guest

#6 Post by Guest »

Hoi,
sorry, ich bin kein Crack - nur Anwender, Alleinverdiener und Vater von 3 Jungs.
Brauche ein paar Tage bis ich das herausgefunden habe. Am Mittwoch kommt die Antwort.
Trotzdem vielen Dank, dass Du dich meinem großem Problem annimmst.
otal

SSH

zu fstab

#7 Post by SSH »

Die Datei fstab enthält Informationen über die Zusammensetzung der Partitionen (=Laufwerke wie z.B. E). Von hier wird geregelt, wie Linux die Daten von z.B. Windows liest. Die Namenskonvention ist wie folgt:
hda1=C:=1 Partition
hda2=D:=2 Partition
usw...

Ein Eintrag für Windows sieht also etwa so aus:

/dev/hda1 /mnt/win vfat defaults 0 0

Um die Datei anzuzeigen (und zu posten), cat /etc/fstab eingeben.

otal

#8 Post by otal »

Der Inhalt meiner /etc/fstab ist:

/dev/hda8 / reiserfs acl, user_xattr 1 1
/dev/hda1/windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002, nls=utf8 0 0
/dev/had5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002, nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002, nls=utf8 0 0
/dev/hda7 swap swap

......

Post Reply