Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
pgp mailserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrvim
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2004 12:53   Titel: pgp mailserver

hallo leutem

hat schonmal jemand einen mailserver aufgesetzt, der autmatisch die mails mit gpg verschlüsselt und entschlüsselt?
das würde bedeuten das die keys auf dem server liegen und ein script die mails aus der queue holt und verschlüsselt, nachdem gechekt wurde ob für den adressaten ein public key vorhandenn ist....umgekehrt muss das natülich auch funzen....

oder gibt es eine fertige lösung? (arbeite mit postfix)

gruss

mrvim
 

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2004 14:23   Titel:

moeglich, dass es das gibt, aber willst du das? GNUpg ist fuer PM und manchmal moechtest du signieren, manchmal auch verschluesseln und manchmal nix von dem. Ausserdem muesstest du die Passwoerter in Dateien Speichern, das willst du doch nicht, oder?

ratte
 

mrvim
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2004 16:59   Titel: pgp mailserver

hi,

warum nicht?
emails werden ja nur verschlüsselt, sofern der public key des email partners vorhanden ist. und dieser ist nur vorhanden wenn dieser seinen email-verkehr verschlüsselt haben will. alle anderen bekommen logischerweise eine normale email.
aber ein pro und kontra ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig, das ist halt ansichtssache. mich interessiert die technische umsetzung.

gruss mrvim
 

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 12:36   Titel:

Hi,

komisch, aber ich muss immer meine passphrase verwenden...

ratte
 

mrvim
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 13:41   Titel: pgp

hi ratte,

klar muss man die passphrass verwenden, das wird doch zu automatisieren sein oder?

gruss mrvim
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy