Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie installiere ich Programme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian160783
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 9:26   Titel: Wie installiere ich Programme

Hallo.
Da ich ein Linuxneuling bin (habe SUSE Linux 9.1 Personal) habe ich keine ahnung,wie ich Programme installieren kann.Z.b. versuche ich gerade den Mplayer zu installieren.Da ich aber kein RPM gefunden habe weiß ich absolut nicht weiter.Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

jwm



Anmeldungsdatum: 27.09.2000
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 10:34   Titel:

Das müsste doch zum Einen direkt über yast2 gehen, über deine CDs, über Seiten wie http://rpmfind.net/, über den FTP von Suse ...

-> http://www.suse.de/de/private/download/ftp/index.html
-> http://rpmfind.net/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 12:18   Titel:

Schau mal hier.
ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/misc/packman/suse/9.1/i586/MPlayer-1.0pre4-pm.1.i586.rpm
Den Link hättest du bestimmt auch finden können.

Wo suchst du denn immer?????
 

Trollkopf



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 15:29   Titel:

Ansonsten einfach in die readme.txt oder install.txt reinschauen.
Zumeist ist die Reihenfolge:

./configure
make
su
make install

ausreichend. Wenn bei ./configure Fehler kommen, müssen eventuell andere Programme oder Bibliotheken nachinstalliert werden, die sind oft bei der Distribution dabei, lassen sich also per Paketmanager (wenn denn vorhanden, ist bei Suse der Fall) nachinstallieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

christian160783
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 16:22   Titel:

Köntet Ihr mir denn ein paar gute Internetseiten nennen,auf denen man möglichst viele und aktuelle Linuxdownloads (bevorzugt RPMs) findet?
 

Trollkopf



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2004 16:30   Titel:

http://freshrpms.net/

http://rpmfind.net/

http://freshmeat.org/

Und nichts für ungut, aber das waren alles Treffer auf der ersten Seite bei der Suche "rpm" in Google.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2004 21:09   Titel:

Und hier:
http://avifile.sourceforge.net/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy