cd brennen mit 2.6er kernel

Post Reply
Message
Author
trin

cd brennen mit 2.6er kernel

#1 Post by trin »

hi leute

gibt es irgendwo infos oder ein howto wie man mit dem 2.6er kernel und ohne die scsi emulation brennen kann? ich hab cdrecord installiert aber das programm erkennt das ide
laufwerk nicht. wie muss ich meine konfigurationsdateien ändern, und was ist anderst als bei der standardmethode mit scsi emulation.

vielen dank für eure hilfe

trin

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Du musst einfach nur dein IDE Laufwerk angeben, nichts weiter. ;) Gib einfach als Device beispielsweise an: dev=/dev/hdc :)

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Dabei ist noch zu bedenken das ältere versionen von cdrecord und cdrdao nicht mit ATAPI Laufwerken funktionieren. Ab welcher version das nun genau funktioniert weiß ich leider nicht mehr so genau...

Solltest du also eine ältere Distri haben, müßtest du evt. nochmal die tools auf den neusten stand bringen

frankie
Posts: 5
Joined: 20. Jun 2004 12:42
Location: Bautzen (Äberlausitz)

Kernel 2.6 scsi-Emulation

#4 Post by frankie »

Hi,
ich hab die susi 9.1 mit Kernel 2.6 im Test laufen. Meiner Meinung nach funzt es ab dieser susi ohne Probleme ohne scsi-Emulation.
Hier ein Auszug aus der /etc/fstab meiner susi 9.1:
/dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Interessant ist, das /dev/cdrom ein echtes scsi-CDROM ist. /dev/cdrecorder ist ein ATAPI-Brenner als Master am 2. IDE-Port, und /dev/dvd der Slave am 2. IDE-Port (ATAPI).
/dev/sda4 ist ein echtes scsi-zip-100-Floppy.
gruss frankie

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Brennen

#5 Post by higus »

Hallo zusammen,

ich hatte auch ein Problem beim Brennen mit k3b. dort wurden meine Laufwerke nicht erkannt. Durch einen Zufall habe ich dann Problem gelöst.
Ich habe meine Linux-Version immer nur im Runlevel 3 gestartet. Als ich es dann zum Testen der grafischen Anmeldung im Runlevel 5 gebootet hatte, konnte ich auf einmal auf meine Laufwerke (Brenner) zugreifen. Und nicht nur das, sondern mein USB-Scanner funktionierte auch auf einmal uinter Gimp.. Die Sache habe ich dann gleich noch einmal getestet und unter Runlevel 3 standen mir meine Laufwerke wieder nicht zur Verfügung.

Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem. Eigentlich sollten der Runlevle 3 und 5 bis auch die grafische Anmeldung gleich sein.

Gruß
Michael

PS Es hört sich komsiche an, verhält sich aber bei meiner SuSE 9.1 Prof wie beschrieben.

Post Reply