Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Squid und E-Mails

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wmarx



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2004 10:32   Titel: Squid und E-Mails

Mit der dringenden Bitte um Hilfe,

Es geht um einen Linux Enterprise Server der als Proxy und Mailrelay (Postfix) dient.

1. Der Server hängt in DMZ.
2. Er leitet alle Anfragen der Clients an den Proxy, welcher das interne Gateway
benutztan weiter.
3. Mit der Post wird genauso verfahren. Der Postfix holt die Post entgegen und relayt sie intern an einen anderen MTA.
4. Das Gateway ist eine Watchguard Firebox.

Das Problem:
Es werden unregelmässig keine gifs weder in HTML-Mails noch auf Internetseiten angezeigt. Der Fehler tritt sporadisch auf. Die Black,- und Whitelisten habe ich bereits deaktiviert und den Proxy Cache habe ich bereits 2 x neu aufgebaut.

mfg

Wolli
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2004 19:23   Titel:

Hi,

also, das hört sich an, als ob es ein Problem mit dem Squid gibt. Gif-Dateien in HTML-eMails werden nicht mit der eMail selbst ausgeliefert, sondern müssen von dem angegebenen Server zur Verfügung gestellt werden.
Da dies nicht funktioniert und dies auch "auf Internetseiten", also beim Browsen auftritt, ist es alleine der Squid erstmal.

Browser und eMailclients verwenden alle den Squid-Proxy und sind "offline", wenn sie es nicht tun?

Nun kommt es auf die Konfiguration des Squid an und auf die Packetfilter, ob lokal alles richtig läuft.
Allerdings ist natürlich anzumerken, dass es auch routing Probleme im Internet geben kann bzw. Webserver down sein können.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

wmarx



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2004 8:49   Titel: E-Mail, Anhänge

Hallo,

Das Problem lag in den Mime Typen. Das Verzeichniss in der squid.conf auf die Mime.conf war falsch gesetzt. Jetzt werden sämtliche Mime-Typen sauber angezeigt. Ausserdem hab ich jetzt 2 interne DNS Server gesetzt. Das Problem scheint behoben. Aber mal was anderes...
Es gibt noch ein Problem, der Postfix lässt keine grösseren Mails durch. Ein Kunde versucht eine 20 MB grosse Mail zu senden, bekommt auch die Bestätigung dass die Mail erfolgreich versendet wurde. Sie geht aber nicht durch den Postfix, verwirft die, oder bleibt hängen...
Das "message_size_limit" ist auf 25 MB gesetzt. Geht aber net. Hast du eine Idee an welchen Schaltern man da sonst noch spielen könnte?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy