Ich komm mit Suse 8.2 einfach nicht ins Internet bzw. Netzwerk geht auch nicht

Post Reply
Message
Author
Kuri

Ich komm mit Suse 8.2 einfach nicht ins Internet bzw. Netzwerk geht auch nicht

#1 Post by Kuri »

Also ich gehe über den Router ins Internet. Es hängen noch ca. 3 andere Rechner im Netz. Die IP's sind soweit relativ unwichtig. Was ich dir aber sagen kann ist, dass alle mit 192.168.0. beginnen. Mein Rechner hat die 192.168.0.75, der Router die 192.168.0.1

Den Router habe ich als Standartgateway eingestellt. Wenn ich DHCP aktiviere, bekommt der Rechner auch keine IP zugewiesen, obwohl diese Option am Router aktiviert ist. Also liegt es in jedem Fall an Linux ... da unter Windows alles bestens klappt!

Kuri

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

naja, es könnte auch an Dir liegen ... :wink:

Etwas mehr Infos wären schon nicht schlecht ....
Hast Du den DHCP Server korrekt konfiguriert, bspw. die richtige MAC Adresse angegeben?
Hast Du auf dem Linuxsystem die ip Vergabe mittels DHCP aktiviert?
Hast Du auf dem Linuxsystem zufällig eine Firewall aktiviert, ohne die Rubrik DHCP anzupassen?
Kannst Du den Router, und die anderen PCs, mittels ping erreichen?
Was sagen die Logdateien?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Kuri

...

#3 Post by Kuri »

Ja, der DHCP Server ist mit Sicherheit richtig konfiguriert, und die Max Adresse ist auch richtig. Wie ich bereits erwähnt hab, habe ich inzwischen DHCP in Linux wieder deaktiviert und eine Manuelle IP eingerichtet. Soweit ich weis, ist unter Linux keine Firewall aktiv, und selbst wenn, währe ein Ping das letzte, was die Firewall aufhalten würde. Naja, und den Router kann ich, wie alle anderen Rechner im Netz nicht über PIng erreichen.

Kuri

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: ...

#4 Post by Stormbringer »

Kuri wrote:Ja, der DHCP Server ist mit Sicherheit richtig konfiguriert, und die Max Adresse ist auch richtig.
Gut!
Kuri wrote: Wie ich bereits erwähnt hab, habe ich inzwischen DHCP in Linux wieder deaktiviert und eine Manuelle IP eingerichtet.
Sorry, aber dann man Deinem posting nicht entnehmen ...
Kuri wrote: Soweit ich weis, ist unter Linux keine Firewall aktiv, und selbst wenn, währe ein Ping das letzte, was die Firewall aufhalten würde.
Warum das? Ich sprach von DHCP, nicht vom "Aufhalten" eines ping.

Steht denn nichts in den Logdateien?
Zumindest sollte, bei aktiviertem DHCP, eine Meldung erscheinen, daß bspw. kein DHCP Server im Netz vorhanden ist. Oder aber, daß der DHCP Server keine IP Adresse zur Verfügung stellt.
Es ist für uns andere Forumsteinehmer halt schwer, etwas zu sagen, ohne genauere Infos zu haben. :wink:

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

fangen wir ganz unten an
1, hängen alle rechner an dem router?
2. was für kabel?
3. ist auf dem rechner ein dualboot mit win und unter dem gehts?
3. was sagt ein "ifconfig"
4.>>Die IP's sind soweit relativ unwichtig
die ip sind das wichtigste im netzwerk.
was für subnetmaske verwendest du?
5. kannst du den linuxrechner von den anderen rechnern pingen?
6.>>währe ein Ping das letzte, was die Firewall aufhalten würde.
meine hält jeden ping auf
7.was für eine netzwerkkarte hast du?

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Kuri

#6 Post by Kuri »

1) Ja, alle Rechner hängen an dem Router
2) Cat 5 Kabel
3) Ja, Dualboot vorhanden, mit WinXP- Unter WinXP funktioniert alles bestens.
4) Das meinte ich damit auch nicht. Was ich damit sagen wollte ist, dass die IPs eigentlich für die öffentlichkeit unwichtig sind. Alle beginnen mit 192.168.0.*.
Subnetmask ist natürlich 255.255.255.0
5) Der Rechner kann solang er unter Linux läuft von keinem anderen Rechner angepingt werden (wen wunderts?)
6) Ist ja ne dolle Firewall die du da hast. Natürlich sprechen wir von ausgehenden PIngs!
7) Ne Realtek Karte!

Kuri

Post Reply