Restaurierung des kompletten Systems mit Partimage aus der Kommandozeile

Post Reply
Message
Author
miki

Restaurierung des kompletten Systems mit Partimage aus der Kommandozeile

#1 Post by miki »

hi,
sagen wir mal, das mein ganzes System nicht mehr läuft :D
Die Partitionen auf dem defektem rechner sind jedoch noch alle vorhanden, und ich möchte mein komplettes System mit einer IMaGE Datei, die auf einem externen Server liegt,restaurieren.
Weis jemand wie ich das direkt aus der kommandozeile heraus schaffe, so das es in ein script mit eingebunden werden kann?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Nun, du mußt ein Rescue-System booten, was du wohl schon hast, wenn du von Aufruf aus einem Skript schreibst. Dann mußt du das Volume deines Servers, wo die Images liegen, mounten. Das geht sowohl mit smbmount als auch via NFS.

Dann partimage aufrufen, ungefähr so:

Code: Select all

partimage restore -f3 -b -g0 ${PARTITION} "${MOUNTDIR}/${IMAGE}.000"
Und natürlich den Returncode auswerten: Wenn $? != 0, dann ist etwas schiefgegangen...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply