Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
vnc über ssh tunnel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arthur
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2004 20:17   Titel: vnc über ssh tunnel

hi leutz
habe ein ssh zugang zum hrz rechner meiner uni, der auch vnc dienste bereitstellt. würde gerne über vnc und ein ssh tunnel darauf zugreiffen.
das netzwerk hat folgenden aufbau:

A = mein desktop mit eth0 192.168.0.2
B = mein router mit eth0 192.168..0.1 und einer dyn. ip auf ppp0
C = rechner am hrz mit einer festen ip

die ssh verbindung von A => C mit ssh C -l BENUTZER klappt ohne probleme. der vncserver läuft auf C auf display 1 (C:1)
hat jemand eine idee wie ich den ssh tunel aufbauen kann.

hab folgendes versucht

ssh --L 5901:b:5901 benutzer@c => b = eth0 192.168.0.1
ssh --L 5901:b:5901 benutzer@c => b = der dyn ip von ppp0

bekomme aber keine verbindung zum vnc dienst

hat jemand eine idee?

gruß & dank

arthur
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2004 21:19   Titel:

Hi,

habe ich noch nie gemacht, aber probiere mal:
ssh -L 5901:servername:5901 servername
vncviewer localhost:1
(bzw. entsprechende Displaynummer)

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cruxnor



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2004 14:36   Titel:

Hi,

auf deinem Client:
ssh -N -L 5902:localhost:5900 server.com
ausführen.

Danach auf localhost:2 connecten

ciau, cruxnor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

arthur
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 19:04   Titel:

danke für die tips.
leider funtzt es noch nicht so ganz.
hab mich noch im intet weitergebildet und verschidene faqs gefunden. was ich mir noch nicht so ganz klar ist und ich vermute das ist die ursache für das nicht gelingen, ist von welcher ip zu welcher ip der tunnel stehen muß. auf dem zielrechner ist es ja klar. am dem client, der hinter den router steht ist es mir noch nicht so ganz klar. wenn ich den tunnel zum localhost was passiert am route wird der tunnel "durchgereicht"? oder muß ich den tunnel bis zum router aufbauen und dann von client vnc auf den router aufbauen. wenn der tunnel bis zum router geht welche ip muß am ende des tunnels stehen die ppp0 (dyn dsl ip) oder etho (interface nach innen)?

gruß & dank noch mal
arthur
 

arthur
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 19:08   Titel:

danke für die tips.
leider funtzt es noch nicht so ganz.
hab mich noch im intet weitergebildet und verschidene faqs gefunden. was ich mir noch nicht so ganz erklären kann ist, ich vermute das ist die ursache für das nicht gelingen, von welcher ip zu welcher ip der tunnel stehen muß. auf dem zielrechner ist es ja klar. am dem client, der hinter einem router noch nicht so ganz. wenn ich den tunnel zum localhost aufbaue, was passiert am router mit dem tunnel, wird er "durchgereicht"? Oder muß ich den tunnel bis zum router aufbauen und dann von client vnc auf den router aufbauen. wenn der tunnel bis zum router geht welche ip muß am ende des tunnels stehen die ppp0 (dyn dsl ip) oder etho (interface nach innen)?

gruß & dank noch mal
arthur
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy