Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linuxfirewall ueber Kabelmodem?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Careen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2004 23:51   Titel: Linuxfirewall ueber Kabelmodem?

Guten Tag!

Ich wuerde gerne mehr ueber Linux-Firewalls lernen. Demnaechst bekommen wir ein Kabelmodem. So..learning by doing.
Ist der Kernel mit dem entsprechenden Modul fuer diese Modems ausgeruestet ?(ich habe noch die alte LinuxVersion 7.2).
...ich habe schon ein paar gute Internetseiten ueber Konfigurationen von Linuxfirewalls gefunden, vielleicht hat noch jemand ein paar gute Tipps fuer einen 'Dummie". Wink

Gruss Careen
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2004 11:33   Titel:

Hi

SuSE 7.2 oder was? Also, wenn es diese Distri ist, sind zwei Standard-Firewall-Skripts mitgeliefert. Die sind erst mal besser als gar nichts...

Sie liegen in "/etc/rc.config.d/firewall.rc.config" und "/etc/rc.config.d/firewall-custom.rc.config" --- jedenfalls nach Koflers "Linux". Aktiviert werden diese Skripts, indem in "/etc/rc.config" die Variable "START_FW" auf "yes" gestellt wird.

Zur Modifikation der Skripts ein wenig über ipchains nachlesen:
http://www.tldp.org/HOWTO/IPCHAINS-HOWTO.html

Sehr interessant in Sachen Firewall (kostet aber viel Arbeit) auch:
http://www.linux-praxis.de/linux3/firewall.html

Dort findest du auch Firewall-Skripts.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cruxnor



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2004 14:40   Titel:

Hi,

www.netfilter.org

hat tolle Howtos Smile
ist übrigens die offiziele Seite der Kernel-Implementierung.

ciau, cruxnor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2004 15:00   Titel:

Ggf. ist dies noch von Interesse:
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/07/susefw2.html

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy