MySql Konfiguration

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Adam Z.

MySql Konfiguration

#1 Post by Adam Z. »

Habe erfolgreich apache, php und mysql installiert, weiß jetzt jedoch nicht weiter bei der konfiguration von mysql.

wenn ich mysql per php ansprechen will dann ja mit

Code: Select all

mysql_connect(host, user, pass)
was soll ich jetzt als host, was als user und was als pass eingeben? und wo kann ich die sachen ändern?

wenn ich eine page auf localhost aufrufen will, kommt folgende nachricht:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /home/adam/public_html/theadamdy/db_connect.php on line 2
Kann mir jemand weiterhelfen??

marten
Posts: 9
Joined: 20. May 2004 13:32

#2 Post by marten »

kurz: RTFM

der host ist der, auf dem der mysql-daemon laeuft. wenn apache auf dem gleichen laeuft und du von diesem per php darauf zugreifen willst, ist dies meist und sinnvollerweise 'localhost'.
der user ist ein mysql-user, anzulegen in der mysql-konfiguration, das passwort entsprechend.

wie weit gehen deine erfahrungen mit apache und php? wenn du damit auch erst anfaengst, empfehle ich dir: setze dich erst damit mal auseinander, bastel ein paar kleine funktionen und lerne dies kennen. wenn du das einigermassen drauf hast, setze dich mit sql auseinander. und dann verbinde beides miteinander. der grosse fehler den viele immer wieder machen ist, alles auf einmal haben zu wollen. das klappt nicht.

Post Reply