Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
S-ATA Platte unter Suse 9.1 beschleunigen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berserker2004



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 10:15   Titel: S-ATA Platte unter Suse 9.1 beschleunigen

Hi Leute,

Habe Suse 9.1 auf einer S-ATA Platte installiert. Mir fällt aber auf, dass das Linux
extrem langsam gebootet wird und auch die anderen Anwendungen nicht gerade
schnell von der Platte transferiert werden.

Hab mit Yast mal den Ultra-DMA Modus eingeschaltet. Nach einem Neustart von Suse 9.1
ging dann gar nix mehr. Der Bootvorgang blieb dann in einer Schleife beim erkennen der
S-ATA Platte hängen.

Half nur noch eine Neuinstallation, da ich keine Ahnung habe, wie man so einen Eintrag
korrigiert.

Was hier jemand Rat, wie die S-ATA Platte beschleunigt werden kann?

Gruß
Berserker2004
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2004 16:27   Titel:

Hi
hdparm ist das Stichwort.
http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7hdparm1.html
http://www.openoffice.de/linux/buch/hdparm.html
Immer zuerst testen welche Optionen die richtigen sind, wie das geht steht auf den Seiten ausführlich beschrieben. Wenn alles gut geht kannst du hdparm mit den entsprechenden Optionen als Startscript mit einbinden.
MfG

PS: Eigentlich sollte SuSE das aber richtig erkennen und selber einstellen Rolling Eyes
 

Berserker2004



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2004 10:52   Titel:

Super Danke,

werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß
Berserker2004
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy