Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wiederverwendung von GPL Code in GPL Projekten ?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuxracer



Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 12:55   Titel: Wiederverwendung von GPL Code in GPL Projekten ?!

Hi!

Ich hab jetzt nun schon etwas auf der GNU Seite in den Lizenzseiten gewühlt, mir auch die GPL FAQ etc. durchgelesen, nur irgendwie bin ich nicht ganz fündig geworden, oder ich habe etwas übersehen.
Wie sieht das denn aus mit der Wiederverwendung von Code, der unter der GPL veröffentlich wurde? Ich würde bei einem eigenen GPL Projekte gerne auf ein paar Prozeduren zurückgreifen, die schon in anderem GPL Code veröffentlich wurden. Das ist ja dann keine direkte Modifikation des Codes. Kennt sich damit jemand aus?

Cu,
Oli
_________________
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chaos



Anmeldungsdatum: 04.07.2002
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 13:22   Titel:

Ich würd' sagen, daß das OK ist.
Im Zweifellsfall kann man's auch als Modifikation deuten: Alles aus dem Projekt schmeißen, außer die paar Prozeduren.

Aber ich würd' auf alle Fälle das Originalprojekt erwähnen und denen evtl. auch eine Mail schreiben, daß man deren Funktionen mitnutzt.
_________________
Slackware will never die!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tuxracer



Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 14:13   Titel:

> Aber ich würd' auf alle Fälle das Originalprojekt erwähnen

Ja, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe bis jetzt immer drüber geschrieben "The following code is addapted from Gimp 2.0.1 /foo/bar/code.c ..."

> und denen evtl. auch eine Mail schreiben, daß man deren Funktionen mitnutzt.

Ja das ist an sich eine gute Idee!
_________________
echo 0x4672696e6b2072756c657321|xxd -r
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 17:29   Titel:

den gpl-code kann man beliebig nutzen, verändern und kopieren und sonst was damit machen. das ist das tolle daran.

nur: nutzt man gpl-code, muss man dies auch weiter unter der gpl stellen.
das heisst, du schreibst ein programm mit teilen von gpl-code, so muss dein programm auch unter der gpl stehen.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2004 18:36   Titel:

Hi!

Und man muß den Original-Autor im Quellcode angeben. Dieser besitzt das Copyright auf den Code, man darf nicht den Eindruck erwecken, daß man selbst das Copyright besitzt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy