[Redhat 9]SCSI Scanner mounten? Oder muss man Linux neu starten?

Post Reply
Message
Author
patrique

[Redhat 9]SCSI Scanner mounten? Oder muss man Linux neu starten?

#1 Post by patrique »

Hallo.

Habe es nach Langem endlich geschaft, meinen Tekram SCSI-Controller zum laufen zu bekommen. Somit kann ich jetzt auch endlich meinen SCSI Scanner Microtek Scanmaker 330 unter Linux verwenden.

Wie ist das jetzt allerdings, wenn ich den Scanner erst anschalte, wenn Linux bereits läuft?
Unter Windows musste ich in diesem Fall immer in den Hardwaremanager gehen und nach neuen Geräten suchen.

Wie mache ich das unter Linux? Ist etwa ein Neustart und damit eine Systemstartinitialisierung des Scanners notwendig oder kann ich ihn einfach im laufenden Linux über einen mount-Befehl oder ähnliches starten?

Vielen Dank,
Patric.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Hi,

das geht auch mit Linux.

scsi-reset heisst das Packet bei Debian, wie das bei der amerikanischen Suse geht, weiß ich nicht.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Ein einfaches Skript zum Neu-Scan des Busses findet man hier: http://www.garloff.de/kurt/linux/rescan-scsi-bus.sh
Ausserdem reicht es ggf. schon, wenn man den Mechanismus, auf dem das Skript beruht, nur für das eine betreffende Device verwendet:

Code: Select all

echo "scsi add-single-device H C I L" > /proc/scsi/scsi
Dabei steht H für Hostadapter (meist 0), C für Controller (auch meist 0), I für ID (Target ID, müsste Dir bekannt sein) und L für LUN (auch meist 0). Danach sollte der Scanner am SCSI-Bus sichtbar sein.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply