Problem: VIA VT8237 Raidcontroller unter SUSE 9.1

Post Reply
Message
Author
lueddich
Posts: 2
Joined: 27. May 2004 13:56

Problem: VIA VT8237 Raidcontroller unter SUSE 9.1

#1 Post by lueddich »

Hallo,

hat irgendjemand es schon geschafft, diesen Raidcontroller in SUSE 9.1 einzubinden? Ich habe da zwei Samsung Platten a jeweils 160 GB zu einem Performance-Raid verbunden dran. Wenn ich jetzt SUSE installieren möchte, erkennt er zwar die Platten, nicht aber, daß es sich um ein Raid handelt. Auf der VIA-Homepage habe ich einen Treiber gefunden, der ab SUSE 8.2 laufen soll. Eine Anleitung, wie ich mir einen Treiber kompiliere, mit dem ich installieren kann und einen, den ich nach der Installation auf meinem Athlon 64 verwenden kann, ist dabei. Nur leider gibt es unter SUSE 9.1 den Befehl "make dep" nicht mehr und mir fehlt dadurch beim make-Befehl die Datei modversions.h

Hat irgendjemand es schon geschafft, diesen Treiber unter SUSE 9.1 zu installieren!?

Ich probiere hier seid über 6 Stunden ununterbrochen rum und google mir die Finger wund, kann aber leider nichts Passendes finden...

Danke schon mal!!

Gruß,

Jan

Guest

Kann mir keiner helfen?

#2 Post by Guest »

Ich verzweifle!! ;)

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Problem: VIA VT8237 Raidcontroller unter SUSE 9.1

#3 Post by Stormbringer »

lueddich wrote:Nur leider gibt es unter SUSE 9.1 den Befehl "make dep" nicht mehr und mir fehlt dadurch beim make-Befehl die Datei modversions.h
Tja, das ist ein Nachteil der Personal Editions ... :wink:
[EDIT]Aber ab dem 04. Juni 2004 kannst Du make über das Internet installieren - da wird dann nämlich die FTP Version bereit gestellt.[/EDIT]
Und solltest Du doch der Professional Version haben, so stelle sicher, daß make (make wird in Version 3.80 geliefert) installiert ist.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

lueddich
Posts: 2
Joined: 27. May 2004 13:56

Re: Re: Problem: VIA VT8237 Raidcontroller unter SUSE 9.1

#4 Post by lueddich »

Hi,

ich habe die Prof Edition installiert. Selbstverstädnlich auch mit dem make-3.80-Paket. Doch "make dep" sagt mir unter SUSE 9.1, daß dieser Befehl jetzt nicht mehr notwendig sei:

> u27k1652:/usr/src/linux # make dep
> *** Warning: make dep is unnecessary now.

Hast Du noch eine Idee? Oder jemand anders?

Post Reply