Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
3D Unterstützung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Obstsalat
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2004 10:35   Titel: 3D Unterstützung

Hallo Allerseits!

Ich versuche seit einigen Tagen meine Grafikkarte zu installieren. Also 2D ist kein Problem, aber mit der 3D-Unterstützung habe ich Schwierigkeiten. Habe nach Lösungen zu meinem Problem schon überall gesucht, nicht nur hier sondern auch Google.

Meine Grafikkarte ist eine ATI 9600 SE.

Treiber sind installiert, XF86Config ist eingerichtet. Wer ATI-Treiber kennt, weiss sicherlich auch über die Option "useInternalAGP" oder ähnlich bescheid, egal was ich hier einstelle "yes" oder "no", die 3D-Unterstützung läuft nicht und die Fehlermeldung die ich in der Log-Datei finde bleibt gleich.
/var/log/XFree86.0.log:

-Zitat-

(II) fglrx(0): driver needs XFree86 version: 4.3.x
(II) fglrx(0): detected XFree86 version: 4.3.99
(II) Loading extension ATIFGLRXDRI
(II) fglrx(0): doing DRIScreenInit
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: Open failed
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: Open failed
[drm] failed to load kernel module "fglrx"
(II) fglrx(0): [drm] drmOpen failed
(EE) fglrx(0): DRIScreenInit failed!
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

-Zitatende-

Ich glaube das Problem hängt mit der Funktion DRIScreenInit zusammen. Weiss jemand, was diese Funktion macht oder hat jemand eine Idee was da schief läuft?
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2004 11:06   Titel: Re: 3D Unterstützung

Obstsalat hat folgendes geschrieben::

(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *


Da steht doch: "3D-Beschleunigung nicht verfügbar." Würde man das nicht so interpretieren, dass die Treiber das einfach nicht bringen? Aber 3D läuft bei mir auch nicht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

muto



Anmeldungsdatum: 25.04.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2004 15:58   Titel:

Sieht ziemlich eindeutig so aus, als ob das Kernelmodul 'fglrx' nicht geladen ist. Einfach per 'lsmod' überprüfen.

(Bei mir läuft 'ne 9600xt mit 3D ohne probleme ...)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Obstsalat
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2004 13:17   Titel:

Doch die fglrx ist geladen.....
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy