FPS - Rate

Post Reply
Message
Author
gast

FPS - Rate

#1 Post by gast »

Hallo Leute,

einige Spiele laufen bei mir recht langsam. Bei manchen bekomme ich die Message: FPS Rate too low. Ich habe nur eine ATI Rage pro Grafikkarte mit 8 MB, muß ich mir ne neue Karte zulegen, oder kann ich das System irgendwie manipulieren? Komischerweise laufen 3D Anwendungen mit der gleichen Karte unter Win schon. Ich benutze Kernel 4.x und XFREE 4.3.x.

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

Mach mal ein "glxinfo" und gucke, ob bei "Direct Rendering:" ein yes steht. Sollte dem nicht so sein, hast du keine 3D-Unterstützung installiert und die Spiele werden durch einen langsamen Softwarerenderer gerendert.

gast

#3 Post by gast »

Thanks, für deine Antwort.

Da steht natürlich "NO", 3D Unterstützung scheint bei ATI Karten ja ein echtes Problem zu sein.
Was für eine Karte könnt ihr mir empfehlen, die eine 3 D unterstützung unter Linux hat?
Wenn es geht nicht so ein superneues Model, was man vielleicht für ein paar € bei ebay ersteigern kann.

Gruß

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Das die Windows Treiber für Grafikkarten meist ausgereifter sind als die für Linux sollte wohl jedem bekannt sein.

Empfehlen:

ATI Radeon 8500 - 9800XT
Nvidia

Ich selbst hab die ATI Radeon 9200, es lauft mit Kernel 2.6.5, XFree86 4.3.3, ATI Treiber 3.9.0 (www.ati.com) und habe z.B. bei Day Of Defeat und Counter Strike, was mit cvswinex lauft genau soviele FPS wie unter Windows und der Radeon 9200.

Post Reply