xffm als root ausführen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ubsl
Posts: 7
Joined: 22. Apr 2004 22:07

xffm als root ausführen

#1 Post by Ubsl »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich auf der Seite http://fedoranews.org/contributors/matt ... /nautilus/gelesen, wie man unter x11 Programme mit root-Rechten ausführen kann, auch wenn man als normaler Nutzer angemeldet ist. Das Tutorial bezieht sich auf nautilus. Ich arbeite jedoch lieber mit xfce 4.0.3. Deshalb wollte ich das Tutorial auf den Dateimanager xffm anwenden.

Zunächst habe ich im Ordner /usr/bin/ mit ln -s consolehelper xffm-super einen Link gesetzt. Danach habe ich im Ordner /etc/pam.d/ eine neuer Datei xffm-super mit dem folgenden Inhalt angelegt:

Code: Select all

#%PAM-1.0
auth       sufficient   pam_rootok.so
auth       sufficient   pam_timestamp.so
auth       required     pam_stack.so service=system-auth
session    required     pam_permit.so
session    optional     pam_xauth.so
session    optional     pam_timestamp.so
account    required     pam_permit.so
Eine weitere Datei mit dem Namen xffm-super habe ich im Ordner /etc/security/console.apps/ mit den Inhalt

Code: Select all

USER=root
PROGRAM=/usr/bin/xffm
SESSION=true
angelegt.

Zum Test führte ich danach den oben angelegten Link xffm-super aus. Es kommt dann auch eine Dialogbox, in dem ich das Root-Passwort eingeben soll. Ansonsten passiert nichts. In der Console wird die Fehlermeldung

Code: Select all

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


(xffm-super:7947): Gtk-WARNING **: cannot open display:  
ausgegeben.

Ich vermute in der Config-Datei /etc/pam.d/xffm-super stimmt etwas noch nicht. Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Nun die Frage:
1. Wie kann ich xffm mit root-Priviliegien als normal angemeldeter Nutzer ausführen?
2. Gibt es alternativen?
3. Und gibt es eine Dokumentation zu dem ominösen pam?
4. Weiterhin würde es mich interessiern, wo man die Farbeinstellungen (Hintergrundfarbe, Textfarbe und Textfarbe für den befehl ls) für xterm anpassen kann.

Viele Dank und Gruß

Ulf
Last edited by Ubsl on 02. Jun 2004 7:27, edited 1 time in total.

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

wozu? Gibt es ein grafikorientiertes Programm, dass nur fuer root's administrative Arbeit geschrieben wurde?

ratte

Ubsl
Posts: 7
Joined: 22. Apr 2004 22:07

#3 Post by Ubsl »

Mag sein, jedoch kann ich mit Programmen die eine eine GUI haben, oft schneller arbeiten. Und es gibt leider (schlecht programmierte) X11-Programme die man als root ausführen muß, wie zum Beispiel XI_interface (http://xizard.free.fr/logiciels/XI_inte ... rface.html).

Post Reply