Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/root und Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkstar
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2004 12:12   Titel: /root und Internet

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage. Aber es ist bekannt , daß man nicht als root ins Internet gehen sollte. Wie ist das denn, wenn ich als user eingeloggt bin und im Internet bin, nebenbei aber auch eine Konsole offen habe in der ich root bin. Ist das dann gefährlich?

Danke
darkstar
 

Entfernt



Anmeldungsdatum: 22.07.1999
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2004 13:53   Titel:

Gefährlich ist, wenn als root Verbindungen nach außen hergestellt werden, wie es zum Beispiel ein Webbrowser tun würde. Dadurch werden Programme potentiell von außen angreifbar. Und wenn jemand deine Programme angreift, sollten sie nicht unbedingt als root laufen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

darkstar
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2004 14:59   Titel:

Danke für deine Antwort Very Happy

Als root installiere ich nur die Software, die ich gerade aus dem Netz gesaugt habe. Nebenbei ist natürlich oft die Verbindung zum internet durch den Browser offen, falls irgendwelche lib´s fehlen, den ich aber als user geöffnet habe.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy