MAC - Laptop - touchpad

Post Reply
Message
Author
doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

MAC - Laptop - touchpad

#1 Post by doppelzopf »

hallo,

hat zufällig jemand ein iBook oder Powerbook mit Linux am start und kann mir berichten wie KDE oder Gnome zu bedienen sind da man ja nur einen "Mousebutton" hat. Man will ja nicht immer eine Maus mitschleppen aber mit nur einer Taste kommt ja auch nicht weit ... oder doch. Was gibts da , Apfel + Klicke oder wie oder wie läuft das und ist das praktikabel ?

Danke

dZ

PS: muss möglicher Weise ein Powerbook aufsetzen. persönlich kann ich mir die dinger eh nicht leisten

arno13

#2 Post by arno13 »

hi

ich hab mal wo eine dokumentation über linux auf einem ibook gelesen.
find den link grad nicht.
aber da steht drinnen das man dem apfel eine sonderfunktion zuweisst
das wenn man maus+apfel drückt das die rechte maustaste ist.
ausserdem gibt glaub ich eine vorkompilierten Kernel für ibooks.
falls ich den link find post ich ihn

mfg
arno

Falls du es hinbekommst kannst du deine erfahrungen posten?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

hi

es wäre leichter wenn du veraten würdest was für Linux bzw. welcher
distribution
http://www.pl-berichte.de/t_system/ibook-debian/
http://dur.ch/konfiguriert/ibook/
http://ibook.rootdir.de/pages/about.php

vielleicht helfen die links
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

#4 Post by doppelzopf »

danke für die antworten,

was ich für eine distribution nehme weiss ich noch nicht genau, vermutlich debian. linuxtechnisch bin ich ja schon eine zeit dabei , bezüglich installation mach ich mir auch keine sorgen nur ist das notebook, wie gesagt, nicht für mich sondern für eine linuxinteressierten aber gänzlich unkundigen freund.
die variante mit der tastaturbelegung wie im prolinux-link beschrieben ist zwar nicht schlecht aber ich glaube nicht besonders praktikabel. ohne es je ausprobiert zu haben denk ich mal dass einem das tierisch auf die nerven geht.

mit der apfel+klick kombo kann man besser klar kommen denke ich , das sind die mac-user eh schon gewöhnt.

Vielen Dank

dZ

Post Reply