Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzerrechte Modem..password-shadowing?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PinguinKueken
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2004 3:00   Titel: Benutzerrechte Modem..password-shadowing?

Guten Tag zusammen,

ich lerne gerade Linuxfirewalls.
Ich moechte nicht als root in das Internet. Als normaler User schlagen jdeoch meine Loggins fehl. Der normale User ist jedoch in den Gruppen dialout und uucp angelegt.
Mehr finde ich nicht in den Linux Manuals als Problembehandlung..

Hat das mit den Zugriffsrechten zu tun. Wie aendere ich diese am besten?'Question'
..Ich wollte auch die Zugriffsrechte von Passwort Shadowing veraendern in /etc/shadow laut meinem Buch aendern.ABer diese finde ich gar nicht.

Gruss und Danke
PinguinKueken
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2004 14:26   Titel:

Hi

lieber die Hände von der /etc/shadow lassen! Welche Distribution benutzt du? Hast du es mal mit Kinternet versucht, um ins Internet einzuwählen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PinguinKueken
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2004 2:09   Titel:

Ja..habe ich probiert. Funktioniert auch nicht....
 

PinguinKueken
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2004 2:10   Titel:

Ich vergass...ich benutze noch SUSE 7.3

Danke und Gruss PinguinKueken
 

cruxnor



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004 6:49   Titel:

Hi,

poste bitte doch mal ob du über ANALOG oder ISDN ins Netz willst (ich glaub für ISDN sind doch erst neue CAPI-Treiber raus gekommen, oder?). Wie versuchst du im mom dich einzuwählen, gibts ne Fehlermeldung? Logfiles?

ciau, cruxnor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PinguinKueken
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004 22:43   Titel:

Hallo..

wvdial - funktioniert gar nicht
unter kppp wird pppd nicht gestartet (Zeitueberschreitung)
ausserdem die Fehlermeldung:
Eine der folgenden Dateien kann nicht geoeffnet werden:
/var/log/syslog.ppp
/var/log/syslog
/var/log/messages

wvdial funktioniert nur unter root. Und somit komme ich auch ins Internet.
Internetzugang: Modem 56K


Gruss! PK
 

cruxnor



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2004 6:37   Titel:

http://www.google.de/search?q=wvdial+non+root&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.electronicschat.org/nonroot-dialout/

vielleicht hilft dir auch ein blick in die sudo-man?!

ciau, cruxnor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PinguinKueken
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2004 22:55   Titel:

Vielen Dank fuer deine Hilfe..
Habe bereits mit SUDO experimentiert und war noch nicht erfolgreich. Ich werde mir das Non-root dial out HOWTO mal vornehmen.
\Bis bald..

PK
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy