Trennblätter erstellen....

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
heinbloed-koeln

Trennblätter erstellen....

#1 Post by heinbloed-koeln »

Hallo @ all
Ich habe hier ein Problem, und weiß überhaupt nicht wie ich es bewerkstelligen kann:
Ich brauche für eine Gerichtsakte ca 120 Trennblätter die fortlaufend nummeriert sind. Die Nummer sollte fett und riesig in der Mitte gedruckt werden.
Auf dem ersten Blatt eine dicke 1
Auf dem zweiten eine dicke 2 usw.
Wie bitte kann ich das automatisieren???
Lieb wäre mir ein Hinweis der "Idiotensicher" wäre, weil ich leider nicht der Guru der Console und Scripte bin :-(, obwohl ich doch schon fleißig dazu lerne.....
Danke an alle

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Also meine Idee ist, ein Shellskript zu schreiben, dass eine Latex-Datei erzeugt. Diese dann in dvi umzuwandeln und fertig. Die fortlaufenden Seitenzahlen sind mit einer Variable im Skript ohne weiteres hinzubekommen. Ein kleines Problem ist vielleicht die standardmäßige Nummerierung der Seiten... (welche Ironie)... ich muss mal ein bisschen über Latex nachlesen, aber ich denke, das lässt sich machen. Ich stelle das Skript ins Forum, sobald es fertig ist (das wird heute nicht mehr der Fall sein.)

Allerdings ist das schon recht kompliziert. Hast du mal geguckt, ob es nicht einfach mit ner Textverarbeitung wie OpenOffice geht?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Hi

ich nochmal. Also es ist ganz ok, obwohl dir die Seitenzahlen womöglich noch zu klein sind. Ich habe darüber nachgedacht, den \part Befehl zu benutzen, aber der schreibt halt noch "Part ..." drüber, was nicht so toll ist...

Das Skript erstellt dir die .tex-Datei, wandelt sie um und öffnet sie mit kdvi. (Latex und kdvi müssen natürlich installiert sein...

Code: Select all

#!/bin/sh

output=numm.tex
anz=121
num=1

echo "\documentclass[12pt]{report}" > $output
echo "\pagestyle{empty}" >> $output
echo "\headheight9cm" >> $output
echo "\begin{document}" >> $output

while [ "$num" -lt "$anz" ]; do

echo "\hfill" >> $output
echo "\Huge{$num}" >> $output
echo "\hfill\hbox{}" >> $output
echo "\newpage" >> $output

num=$[$num +1]

done

echo "\end{document}" >> $output

latex $output
kdvi *.dvi
have a lot of fun...

heinbloed-koeln

Danke

#4 Post by heinbloed-koeln »

Danke Dir, klappt schon mal super, aber die Ziffern sind mir leider wirklich zu klein :-(

Weißt du bitte noch, wie ich die vergrößern kann?
Ich habe mit den Zahlen "12pt" und 9"9cm" was gespielt, aber ohne den gewünschten effekt.
Danke

Post Reply