Nach Treiberinstallation... [Radeon 9500]

Post Reply
Message
Author
AnnoNymus

Nach Treiberinstallation... [Radeon 9500]

#1 Post by AnnoNymus »

Vor der Installation konnte ich in Yast unter hardware meine Monitor und Grafikkarten einstellungen ändern usw. ich hatte eben nur keine 3d unterstützung.
nach dem treiber hatte ich eine, kann nun aber nich mehr unter yasr einstellungen ändern, sondern nur unter fglrxconfig.

hab suse 9.0
danke im voraus

MichaelO

#2 Post by MichaelO »

Aha,
und was ist jetzt Deine Frage?

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Weil fglrxconfig ne eigene XF86Config-4 erstellt die Yast vielleicht nicht passt?
Ich würd nicht mal im Traum daran denken mit Yast daran rumzufummeln wer weiss was Yast darin versaut.

Wenns läuft lass es doch.

annonymus

#4 Post by annonymus »

naja aber man bekommt mit yast viele einstellungsmöglichkeiten wie bildwiederholrate beim monitor usw. die bei manueller umstellung zu nem crash führen

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Bei ner zuhohen Rate crasht sicher nicht der X sondern der Monitor steigt aus weil es die Leistung des Monitors übertrifft.

Zudem wechselst man ja nicht jede/n Tage/Woche die z.B. Bildrate, Auflösung etc... Also ist dass das kleines Problem *find*

anno

#6 Post by anno »

naja ich wollt eigentlich nur wissen ob jemand ne r 9550 und linux hat und den scheiß schon probiert, ohne dass man um einstellungen zu änder fglrxconfig eingeben muss und sich dann durch 10^9 fragen zu kämpfen.

anno

#7 Post by anno »

gibt es vielleicht sowas wie powerstrip/rivat tuner unter linux

User avatar
danielweinfurtner
Posts: 2
Joined: 08. Jun 2004 13:07
Location: München

#8 Post by danielweinfurtner »

Also das mit dem X-Server ist so:

Egal was für ein Tool du verwendest, alles was passiert ist dass die Einträge in /etc/X11/XF86config (ein Textfile) geändert werden. Wenn du bereits fglrxconfig durchgeführt hast dann wurde der Pfad für das XServer config-file auf ein anderes Textfile geändert, nämlich: "XF86config-4". Das liegt auch in /etc/X11/.
Also das ganze einfach mal sicherheitshalber kopieren und dann darin nach der "Section Monitor" suchen. Da kannst du genau deine zulässigen Frequenzen eintragen. Der Abschnitt sieht etwa so aus:

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
HorizSync 28-49
VertRefresh 43-72
Option "DPMS"
EndSection

Weiter unten findest du ne Section in der du die Desktopauflösung festlegen kannst.
Die Section sieht etwa so aus:

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "ATI|Radeon Mobility M6 LY"
Monitor "C1MRX"
DefaultDepth 24
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x600"
EndSubSection
EndSection

Der in der "Subsection Display" angegeben erste Wert (hier "1280x600") ist der in dem dein XServer startet.
Du kannst freilich mehr als ein errlaubtes Wertepaar angeben, trenne sie aber mit einer Leerstelle! also etwa so: Modes "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" ......usw.

Viel Glück :D

Daniel

Post Reply