Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nach Fehllogin Account sperren ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linax
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004 14:58   Titel: Nach Fehllogin Account sperren ?

Hi!
Kann mir jemand einen Tip geben ob ich unter Linux nach einer bestimmten Anzahl von
Fehllogins den Account sperren kann.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

By!
 

heinrich



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 219
Wohnort: N49.137 E8.544

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004 20:56   Titel:

Ja, geht

schau mal in die Manpage login.defs(5) und halte dort ausschau nach LOGIN_RETRIES

Kleine Beschreibung findest du z.B. auf http://www.rtol.de/holda/linux/buch/etc.login.defs.htm oder in http://fibel.org/linux/node189.html

Mit Hilfe von PAM stehen aber noch viel genauere Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel das Modul pam_cracklib stellt die von dir gewünschte Funktionalität bereit.

Einfach mal in /etc/pam.d/passwd die Zeilen einfügen:
Code:

     # Be sure to install libpam-cracklib first or you will not be able to log in
     password   required     pam_cracklib.so retry=3 minlen=12 difok=3
     password   required     pam_unix.so use_authtok nullok md5


Siehe auch:

Securing a Linux Web Server (den Abschnitt über PAM)
http://www.bembry.org/tech/linux/server_security.php

The Linux-PAM System Administrators' Guide
Chapter 6.3 Cracklib pluggable password strength-checker
http://www.kernel.org/pub/linux/libs/pam/Linux-PAM-html/pam-6.html#ss6.3

Securing Debian HOWTO - After Installation
4.5 PAM — Pluggable Authentication Modules
http://www.linuxsecurity.com/resource_files/host_security/securing-debian-howto/ch4.en.html#s4.5
_________________
It just works.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy