cryptoFS - Problem

Post Reply
Message
Author
DominikL

cryptoFS - Problem

#1 Post by DominikL »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!
Nachdem ein Suse9.0->9.1 Update scheiterte, habe ich Suse9.1 komplett neu installiert. Die wichtigsten Daten hab ich auf einer verschlüsselten Partition (die ich mit Suse9.0 eingerichtet hatte) gespeichert. Aber jetzt komme ich an diese Daten nicht mehr ran :cry:

Meine fstab sieht so aus:
/dev/hdc4 /crypted ext3 defaults,loop,encryption=twofish2,user 0 0

Wenn ich nun versuche die verschlüsselte Partition zu mounten:
linux:/ # mount /dev/hdc4
Passwort:
Error: Password must be at least 20 characters.

Mein Passwort hat aber nun mal nur 6 Zeichen!
Ich muß unbedingt wieder an meine Daten herankommen...
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag was ich tun kann!?

Grüße,
Dominik

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

kannst Du die evtl. mit dem SuSE 9.0 Rescuesystem mounten, und dann halt das Kennwort ändern?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

DominikL

#3 Post by DominikL »

Hi,

also was ich bis jetzt an Infos zum Thema FS-Verschlüsselung gelesen habe, ist es nicht möglich das Paßwort nachträglich zu ändern. Ich versteh das nicht, wie kann es sein, daß ich eine verschlüsselte Partition anlegen kann, diese aber nach einer Neuinstallation nicht mehr lesen kann... bzw. daß ein 6-Zeichen-Paßwort vorher ok ist, und dann aber plötzlich min. 20 Zeichen haben soll.

Grüße,
Dominik

DominikL

#4 Post by DominikL »

Nochmal kurz eine Frage:
Wenn ich unter Yast-Partitionen besagte Partition auswähle und dann "Dateisystem verschlüsseln" wähle... könnte das funktionieren?
Ich hab nur Angst, Yast könnte dann womöglich die Partition löschen, neuanlegen, etc. Und der Verlust dieser Daten wäre wirklich Horror...

Grüße,
Dominik

DominikL

Problem gelöst!

#5 Post by DominikL »

Hallo,

hab das Problem gelöst. Glücklicherweise hatte ich das alte etc-Verzeichnis vor der Neuinstallation gesichert. Dieses enthielt eine Datei names cryptotab, welche ich jetzt ins neue etc-Verzeichnis kopiert hab. Und damit funktionierts!
(Fehler war anscheinend die Angabe des Verschlüsselungs-Algorithmus, twofish ist der richtige, ich hatte twofish2 angegeben).

Grüße,
Dominik

Post Reply