Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
var/home-Partition für 2 Linux-Systeme?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AJulius



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2004 18:02   Titel: var/home-Partition für 2 Linux-Systeme?

Hallo Pro-Linux-Gemeinde!

Als Neuling von und für Linux habe ich nun öfters gelesen, dass man für var und home seperate Partitionen erstellen soll - ist auch verständlich. Ich würde gerne, zwei Linux-Systeme installieren (Debian und SuSe - zum Testen, ausprobieren usw.) und daher stellt sich mir die Frage, wenn ich nun var/home-Partitionen erstelle, können die von Debian und SuSe 'gleichzeitig' genutzt werden oder muß/sollte man für jedes System eigene var/home-Partionen anlegen?

z.B.

hda1 /win
hda2 /swap
hda3 /home
/hda4 /var
/hda5 /suse
/hda6 /debian

oder

hda1 /win
hda2 /swap
hda3/ suse
hda4/ suse_var
hda5 /suse_home
hda6 /debian
hda7 /debian_var
hda8 /debian_home

oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung?

Danke im voraus für egliche Tipps!!!

AJulius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2004 11:29   Titel:

/home ist recht problemfrei, wenn Du die UIDs der echten User, die in der /etc/passwd eingetragen sind, zwischen den Systemen gleich hältst. Ansonsten kann es passieren, dass Du auf Dateien, die über System A von User X (UID 100) angegelgt wurden, auf System B von User X (UID 101) nicht zugreifbar sind. Alternativ kannst Du Dir auch einen "debuser" und einen "suseuser" mit explizit unterschiedlichen UIDs anlegen und je nach gebooteten Linux-System den einen oder den anderen benutzen.

/var würde ich nicht zwischen den Systemem teilen, schon allein wegen der Logfiles unter /var/log und anderer System-Spezifika.

swap lässt sich natürlich hervorragend zwischen des Systemem teilen. Der muss wirklich nur einmal vorhanden sein.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

AJulius



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2004 22:18   Titel:

danke für die Antwort ... ich werde es nun ausprobieren und ggf. Erfahrungsberichte posten Wink

thx jochen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy