Boot Problem weil fstab einen fehler enthält

Post Reply
Message
Author
User avatar
jumper
Posts: 2
Joined: 16. Jun 2004 23:25
Location: France

Boot Problem weil fstab einen fehler enthält

#1 Post by jumper »

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem, und zwar hat es in der ersten Zeile der Fstab einen Fehler.

Ich benutze redhat 8, und wenn ich aufstarte kann ich zu einem shell kommen, und könnte die datei editieren, aber ich kann sie anschliessend nicht speichern, da das dateisystem read only ist :cry:

hat vielleicht jemand einen lösungsvorschlag?

greez

Jumper
-There's no Power without Knowledge-

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Partition remounten:

Code: Select all

mount -o remount /

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber müsste es nicht

Code: Select all

mount -o remount,rw / 
heissen? Oder nimmt mount dann Read-Write als Default, so wie bei "normalem" Mounten auch?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Naja. Die Partition ist doch nur ro-gemountet, weil der Boot nicht so toll lief. In dem Moment, wo er remountet, müsste er die fstab lesen (dachte ich mir jedenfalls so...) und das führt doch normalerweise zum rw-mount...
Aber auf jeden Fall ist es mit "rw"-Angabe sicherer, stimmt schon...

Post Reply