Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Systemleistung überwachen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pauli
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2004 12:56   Titel: Systemleistung überwachen

Hallo,

ich würde gerne über einen längeren Zeiraum (eine Woche ?) die Auslastung meines Linuxrechners aufzeichnen. Also wann wieviel CPU-Last, wieviel reller Speicher belegt wurde (ohne buffer und chache), vor allem aber wie hoch der Plattendurchsatz und die Platten-Queue ist.

Gibt es ein Programm dazu ? Der Versuch, über snmp und mrtg die Platten abzufragen und mit mrtg aufzuzeichnen, scheiterte kläglich. snmp ist aber wohl auch eher nur suboptimal für diese Aufgaben geeignet. Alternativen ?
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2004 13:46   Titel:

Nimm sysstat. Das enthält u.a. das Programm sadc (System Activity Data Collector). Auswerten kannst Du diese Daten mittels "sar". Normalerweise wird sadc mittels cronjob gestartet, aber Du kannst es auf die Schnelle auch so aufrufen:
Code:

nohup /usr/lib/sa/sadc 600 > /var/log/sa.out
Bis der Prozess gekillt wird, schreibt er in 10min-Abständen (= 600 sek) alle verfügbaren Daten weg. "sar -f /var/log/sa.out" zeigt Dir dann die CPU-Auslastung, "sar -r" Speicherauslastung usw. usf., siehe auch "man sar".

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Pauli
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2004 16:13   Titel:

Danke. Du bist ein Held, sysstat kannte ich noch gar nicht. Mit sarvant (http://sarvant.sourceforge.net) gibt es sogar ein Programm, das aus den sadc Daten Graphiken erzeugt. Für Wecheier wie mich, die lieber bunte Linien als endlose Zahlenkolonnen sehen, ideal.

Nur, das numeric noch nicht übersetzen will. Aber wir arbeiten dran
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy