Exploid für Kernel Loch im Umlauf ????

Post Reply
Message
Author
uk
Posts: 2
Joined: 22. Apr 2004 9:16
Location: Bochum

Exploid für Kernel Loch im Umlauf ????

#1 Post by uk »

Hallo Zusammen,

mir passieren gerade Dinge, die ich nur von Windows her kenne. Vor zwei Tagen wurde ja dieses nette Kernel Problem bekannt gegeben. Einige haben es ja fleissig ausprobiert.
ICH NICHT. Bin zu sowas nicht fähig ;) War auch auf keiner Seite die sowas haben könnte. Oder doch ??????????
Seit gestern eiert mein Rechner nur noch rum. Kaum ein Windowsmanager lässt sich benutzten, von KDE oder Gnome ganz zu schweigen. Prozessorauslastung bei 100% nur mit einem Browser !!!!!!!!!!!!!

So. Ich sitze hinter eine Firewall (Suse8.2) ausserdem habe ich in der letzten Zeit nichts installiert. Keine unbekannten Scripte oder anderes ausgeführt. Wie kann das sein. Das macht mich ziemlich nervös, denn wenn hier tatsächlich der Exploid ausgeführt wurde, dann müsste doch jemand durch die Firewall hindurch auch noch auf meinem Rechner mit Root-Rechten rumgefummelt haben oder?

Suse hat gerade das Kernel update rausgegeben. Nach dessen Installation ist der Spuk vorbei. Zurück bleibt allein die Unsicherheit, das da noch was ziemlich offen sein muss.

Jemand anderer schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruss
UK
Best regards
Yu_Kei

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wenn du wirklich denkst, es gab einen Einbruch, schau dir doch mal die Logs an...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi,

der Kernel-Bug resultiert in einem Totalabsturz. Wenn die CPU-Auslastung bei 100% liegt, ist es irgendein Programm, das Amok läuft. Das hättest du einfach suchen und killen können.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

uk
Posts: 2
Joined: 22. Apr 2004 9:16
Location: Bochum

#4 Post by uk »

der Kernel-Bug resultiert in einem Totalabsturz. Wenn die CPU-Auslastung bei 100% liegt, ist es irgendein Programm, das Amok läuft. Das hättest du einfach suchen und killen können.
So wie ich das verstanden habe sind nicht alle Geräte abgestürzt. Die meisten wurden nur auf 100% gehalten.
Wenns so einfach wäre. Der System Monitor sagt er hat 2,5% der Rest hat 0% Auslastung. Die grafik sagt 100% Auslastung und alles ging Slomo. Nach dem heutigen Kernelupdate ist alles ok.

Gruss
UK
Best regards
Yu_Kei

Post Reply