Systemleistung überwachen

Post Reply
Message
Author
Pauli

Systemleistung überwachen

#1 Post by Pauli »

Hallo,

ich würde gerne über einen längeren Zeiraum (eine Woche ?) die Auslastung meines Linuxrechners aufzeichnen. Also wann wieviel CPU-Last, wieviel reller Speicher belegt wurde (ohne buffer und chache), vor allem aber wie hoch der Plattendurchsatz und die Platten-Queue ist.

Gibt es ein Programm dazu ? Der Versuch, über snmp und mrtg die Platten abzufragen und mit mrtg aufzuzeichnen, scheiterte kläglich. snmp ist aber wohl auch eher nur suboptimal für diese Aufgaben geeignet. Alternativen ?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Nimm sysstat. Das enthält u.a. das Programm sadc (System Activity Data Collector). Auswerten kannst Du diese Daten mittels "sar". Normalerweise wird sadc mittels cronjob gestartet, aber Du kannst es auf die Schnelle auch so aufrufen:

Code: Select all

nohup /usr/lib/sa/sadc 600 > /var/log/sa.out
Bis der Prozess gekillt wird, schreibt er in 10min-Abständen (= 600 sek) alle verfügbaren Daten weg. "sar -f /var/log/sa.out" zeigt Dir dann die CPU-Auslastung, "sar -r" Speicherauslastung usw. usf., siehe auch "man sar".

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Pauli

#3 Post by Pauli »

Danke. Du bist ein Held, sysstat kannte ich noch gar nicht. Mit sarvant (http://sarvant.sourceforge.net) gibt es sogar ein Programm, das aus den sadc Daten Graphiken erzeugt. Für Wecheier wie mich, die lieber bunte Linien als endlose Zahlenkolonnen sehen, ideal.

Nur, das numeric noch nicht übersetzen will. Aber wir arbeiten dran

Post Reply