Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CNAME funktioniert nicht richtig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adm1n



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2004 23:46   Titel: CNAME funktioniert nicht richtig

Hallo

Ich habe mir ein paar CNAME eingerichtet die vunktionieren auch alle, bis auf die, die zu einer anderen Domäne gehören. D.h. www.ich.local zu CNAME ftp.ich.local geht, aber www.ich.local zu CNAME www.er.local geht nicht. Ich habe Bind 8.3.3 geht so eine umleitung inerhalb einer Domäne nicht, oder mus ich da irgendetwas anders machen?
_________________
THX -=[WL]=-*@m1N*

www.dryba.com
www.q3-adm1n.de
www.lugp.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Pauli
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2004 11:13   Titel:

Aliase (nichts anderes ist ein CNAME) funktionieren IIRC nur innerhalb einer Domäne. Was ja auch Sinn macht.
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2004 11:43   Titel:

Hi,

sofern bind richtig konfiguriert ist, kann er natürlich auch verschiedene Domains verwalten. Daher funktionieren auch CNAMEs, sofern die CNAMEs aller Domains eindeutig sind, völlig transparent.

Damit in einem Linux aber die CNAMES einer nicht lokalen Domain abgefragt werden können, muß man dies der Datei /etc/resolv.conf explizit mitteilen:
Code:

domain ich.local
search ich.local er.local
nameserver 127.0.0.1

_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy