Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Knoppix: Adminrechte? Wer hilft Linux-Neuling?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lesmart



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2004 21:47   Titel: Knoppix: Adminrechte? Wer hilft Linux-Neuling?

Hallo Leute,

Ich suche das Passwort für den root bei Knoppix nach einer Installation auf die Festplatte. Oder brauche ich gar keine? Ich bin NEUER Linux-User und hab gar keinen Schimmer von Linux. Ich wollte eigentlich nur das Bootmenü von Lilo ändern - aber dazu benötige Admin-Rechte... - wer kann helfen???

Kurze Info vorweg (oder wie ich alles installiert habe - damit ihr zurück verfolgen könnt, was ich alles falsch gemacht habe:)

1. Ich habe 1x Festplatte (15 GB) mit WinDoof XP,
2. habe mit Hilfe von PartionMagic die WinDoof XP Partition (NTFS) auf 10 GB verkleinert, dann für die restlichen 5 GB neue Partitionen: 512MB für Swap & Rest für ext3
3. Knoppix V. 3.4 per CD gebootet.
4. Im KDE den Terminal geöffnet und folgendes eingegeben: sudo knoppix-installer
5. Knoppix-Installer lief und lief... und ich nur auf "weiter" geklick... - irgendwann war Knoppix fertisch, dann Neustart,
6. tja... und hier ist mein Problem: Also, bis hier lief alles besten, auch Lilo fragte mich welches Betriebsystem ich will... aber als ich was ändern wollte, sagt mir Knoppix andauern, dass ich keine Admin-Rechte habe.... ich kommt an dieser Stelle nicht mehr weiter, da ich

a. nicht weiß, welches Passwort Knoppix bei der Installation gewählt hat
b. ich nicht weiß, wie ich bei der Knoppix-KDE zu dem Menü komme, wo man das Passwort ändert....

Hilfe...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

AJulius



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2004 22:23   Titel:

ich würde ja fast sagen, da ist was bei der Installation 'falsch' gelaufen

bei der HD-Installation wird man sondern gefragt welche Partion, Admin-PW und neuer User wird angelegt ...

eine gute Anleitung für die HD-Installation von Knoppix 3.4 findest Du hier:
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix34-installer/knoppix-installer.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

lesmart



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2004 13:04   Titel:

hm... ich habe mir diese Installation-Hilfe (http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix34-installer/knoppix-installer.html) schon durchgelesen, auch bevor damit begang Knoppix auf die Festplatte zu installieren.
Daher bin ich um so überraschter, dass bei der Installtion nicht gefragt wurde, welches Passwort ich eingeben möchte... - irgendwann war der Kopiervorgang vorbei, der PC wurde neugebootet... - und alles läuft besten!

Meine frage ist jetzt nur, ob ich nachträglich irgendwie an die Adminrechte gelange oder ob doch lieber im Windows per PartionMagic alles "platt mache" und Knoppix neu installiere...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2004 19:56   Titel:

sudo root passwd

Sonst gibts mittels Bootmanger noch Möglichkeiten das PWD zu ändern....

Stand mal bei linuxeinsteiger.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2004 20:17   Titel:

hi

der standard user der bei knoppix gebootet wird ist "knoppix" von diesem
kannst du mittels
#su -
zum root werden
und dann mittels
#passwd
ein neues root passwort setzten.

mfg
arno

ps: so wars bei mir mal
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

andy_lv



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2004 7:02   Titel:

hi,

noch eine Möglichkeit, in der Konsole, wenn man als Knoppix-User angemeldet ist, Befehl
~>sudo su
eingeben. Damit wirst Du sofort root. Als weitere kannst Du dann
~> passwd root
eingeben und password ändern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy