Wie muß ich das machen?Schnall das einfach net.2 HDD

Post Reply
Message
Author
brokenheart119
Posts: 1
Joined: 19. Jun 2004 10:17

Wie muß ich das machen?Schnall das einfach net.2 HDD

#1 Post by brokenheart119 »

Hallo alle zusammen,
ich bin vor kurzem erst auf Linux 9.1 pro umgestiegen hab das ganze auf ne neue Festplatte installiert und zum laufen gebracht.Bis jetzt nur kleinere Probleme die ich selbst lösen konnte.Jetzt wollte ich meine 2 Hdd wo xp läuft auch dran hängen als Slave.Im handbuch steht das der manager der Platte vorgaukeln kann das sie Master ist und ich nur den map befehl verwenden muß.Und da häng ich da das net so klappt wie es im handbuch steht und ich auch das System nicht neu installieren kann da da daten drauf sind die benötigt werden.Kann mir jemand helfen das ich die platte im bootmanger lauffähig bekomm.Wenn noch Fragen oder infos benötigt werden einfach reinschreiben werd sie dann nachschicken.
Danke im vorraus.
Du denkst du kennst alles und dann trifst du LINUX.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Edit: Ich glaub ich was bei dem Posting nicht ganz da :)

www.gentoo.org

man lilo
man grub
Last edited by root_tux_linux on 20. Jun 2004 19:54, edited 1 time in total.

frankie
Posts: 5
Joined: 20. Jun 2004 12:42
Location: Bautzen (Äberlausitz)

Zweite HDD mit Linux

#3 Post by frankie »

Hi, sorry, bin nich der Windoof-Guru (bin nach Win98 ausgesteigt).
Wenn da zwei Platten sind mit Windoof und Linux ist es am einfachsten, die Windoof-Platte als Master zu jumpern, weil Windoof standardmässig immer von der ersten Primärpartition der ersten Platte starten will.
Andernfalls ist BootMagic von PowerQuest(aktuelle Version glaub ich 8.?) meiner Meinung nach die beste Wahl. Damit sind bei zwei Platten theoretisch 6 Windoofe möglich zu booten, und bei einer IDE-Platte gleichzeitig mehrere Linuxe in der erweiteten Partition hd?4 (vorausgesetzt, die brauchen keine boot-Partition als primäre Partition - das hängt vom BIOS des Rechners ab - 1024-Zylinder-Grenze bei älteren Rechnern)
Gruss frankie

Post Reply