Langsamer Squid

Post Reply
Message
Author
wmarx
Posts: 11
Joined: 24. May 2004 9:55
Location: Trier
Contact:

Langsamer Squid

#1 Post by wmarx »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Squid Proxy 2.4 Stable7. Der Squid steht allein in einer DMZ.

Hardware: P4, 512 MB-RAM PRoliant Server 310 von HP.

Die Zugriffe von den Clients bereiten wahnsinnige Schwierigkeiten. Bei einer Anfrage braucht der Proxy oft zwischen 10 und 20 Sekunden um zu reagieren. Dann baut die Seite blitzartig -wie es sein soll- auf. Die Anbindung nach draussen erfolgt über eine 2MBIT T-Connect Standleitung. Als Gateway verwendet der Proxy eine Watchguard Firewall, das hat aber wohl nix mit der vorliegenden Problematik zu tun. Die Firewall ist sauber konfiguriert.

Evtl. Auflösungsproblem? - Hab es schon mit 2 Dutzend Nameservern probiert

Cache Problem? -Hatte den Cache mal abgeschaltet, da lief es ein klein wenig besser

Hab bereits 3 verschiedene Versionen vom Squid laufen lassen, immer mit dem selben Ergebnis.


Bitte dringend um Hilfe!!!

mfg

W. M.

voicefax

#2 Post by voicefax »

Auflösungsproblem.....hört sich eigentlich ganz danach an. Zwei dutzend Nameserver....damit meinst du sicher den Eintrag in squi.conf oder resolv.conf. Aber
ist denn die Auflösung ansich funktionsfähig. Also kann der squid.proxy im Intranet gefunden werden.....mir scheint das ganz danach auszusehen, als ob schon die Clients den Server nicht auflösen können. Also hosts-Datei ect...prüfen

Gruß

cruxnor
Posts: 19
Joined: 17. May 2004 21:06

#3 Post by cruxnor »

Was sprechen denn die Logfiles bzw. tcpdump?

ciau, cruxnor

Post Reply