Berechtigungen User - Gruppe

Post Reply
Message
Author
Maaak

Berechtigungen User - Gruppe

#1 Post by Maaak »

Hallo,

ich möchte in einem UNIX bestimmte Benutzergruppen anlegen mit unterschiedlichen Rechten. Die einen sollen mit einer bestimmten Applikation arbeiten aber sonst keine Rechte (bzw. nur die normaler User-Rechte habe), andere auch Software installieren und compilieren können.
Jetzt hat das System schon ein paar vordefinierte Gruppe (user, system, security...). Die User, die Programme installieren brauchen ja schon etwas höhere Rechte aber zu system-Gruppe möchte ich sie nicht unbedingt hinzufügen (die erscheint mir zu mächtig). Wenn ich aber eine eigene, neue Gruppe anlege kann ich gar keine Berechtigungen einstellen.
Frage: Wie mach ich das denn? Oder ist es notwendig dass die in der system-Gruppe sind?

Danke im Vorraus für paar Ideen :)

Gruß,
Marc

Post Reply