monitor schaltet bei benutzerwechsel bzw bei beenden von kde ab

Post Reply
Message
Author
daniel82

monitor schaltet bei benutzerwechsel bzw bei beenden von kde ab

#1 Post by daniel82 »

hallo zusammen,

hab mir gestern das suse 9.1 image aus dem netz geladen und installiert. bin begeistert. also funktioniert einwandfrei, sogar bluetooth. jetzt hab ich aber ein problem, und zwar möchte ich z.b einen benutzerwechsel durchführen, schaltet sich der monitor sofort ab (das war zu anfang nicht so), das gleich gilt, wenn ich den rechner ausschalten möchte (es hat schon funktioniert), schaltet sich der monitor in den standby modus und der rechner schaltet sich nicht ab, egal wie lange ich warte. ich glaube der fehler trat das erstemal bei einem benutzerwechsel auf. irendwelche ideen, wie man das beheben kann? wie gesagt es hat schon funktioniert. ach ja bin eingentlich ein linux neuling also bitte nicht allzu kompliziert. vielen dank schon mal im vorraus.

grüße

daniel82

#2 Post by daniel82 »

inzwischen kann ich die sache schon ein wenig eingrenzen, also jedes mal wenn ein neuer x server gestartet wird(z.b. frequenz änderungen), schaltet der monitor ab und nichts geht mehr, auch keine ctr+alt+bs. mist. ideen??? hilfe!!!

daniel82

#3 Post by daniel82 »

komischerweise geht bei spielen die die auflösung ändern alles in ordnung. (??)

Post Reply