Installation von Debian

Post Reply
Message
Author
Johannes4

Installation von Debian

#1 Post by Johannes4 »

tach,

mein Ziel ist es Debian zu installieren.
Hierzu habe ich eine Imagedatei aus dem
Netz gezogen (Filename: sarge-i386-1.iso).
Nach dem ich mit Nero das File als
Boot-Cd gebrannt hatte, läßt sich der
Rechner nicht mit der gebrannten CD starten.
Nach den LDAP- Meldungen verharrt der
Boot - Vorgang.

kann jemand einen Tip (weitere Info im Netz, Alternativen)
geben, wie man Debian installiert ?
Jegliche Hints Info wären nett.

MfG Johannes

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Hi,

das letzte Mal, als ich mir Debian von CD installiert habe, waren das noch 7 CDs, du nimmst also vermutlich eine Installation über das Internet vor.

Dazu mußt du auch die dafür vorgesehenen net-install CDs verwenden. Das letzte Mal, als ich das gemacht habe, hatte ich mich für ein 3rd-party ISO-Image entschieden - Ich denke, dahin kannst du dich von einem deutschen mirror auch durchlinken lassen ;-)
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

chlor

#3 Post by chlor »

hi

ich weiß nicht mehr genau wie das bei nero aussieht, aber aufjedenfall mußt du das ganze als (iso) image brennen. dafür sollte es auch bei nero eine funktion geben.
wenn du vielleicht ebenfalls k3b (linux) zur verfügung hast, geht das dort unter:
tools > cd > burn cd-image

edit:
ich hab mal für dich google betätigt. z.b. hier findest du alles weitere zu nero und image brennen:
http://www.supernature-forum.de/vbb/sho ... eadid=2189

falls du die noch nicht kennst,
http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/
http://qref.sourceforge.net/Debian/refe ... ce.de.html
hilft dir bei den meisten fragen zu debian weiter.

achso, zum installieren reicht das erste image, alles weitere kannst du übers netz installieren wenn du es benötigst, vorausgesetzt du hast eine schnelle internet anbindung. dann würde aber auch die von killerhippy erwähnte netinstall cd passen. für eine direkte sarge installation reichen, findest du die hier:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
eventuell(!) ist der installer dort etwas aktueller, ist halt testing.

viel spaß

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Es gibt doch so tolle Tools mit denen man von CD Booten kann wenn das BIOS eltorito nicht unterstüzt etc... Versuchs doch mal mit so einer?

Weiss den Namen leider nicht... müsste nachgucken das Tool ist z.B. auf der Slax 4.0.4 CD vorhanden und bei vielen anderen Distrubtionen auch auf der CD

Post Reply