Slackware: Fehlende Lib:libXinerama.so

Post Reply
Message
Author
FR1
Posts: 7
Joined: 17. Jun 2004 11:57

Slackware: Fehlende Lib:libXinerama.so

#1 Post by FR1 »

Hallo!

Nun treffen ich zum 3. Male auf ein Problem. nach der installation (mit installpkg) von k3b, bricht das programm mit folgender fehlermeldung ab:
k3b: error while loading shared libraries: libXinerama.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Problem ist klar! dies geschah auch, als ich SIM als Slakware paket installiert hatte. Bei SIM habe ich es dann von source kompeliert mit --disable-libXinerama.

Nun möchte ich dies nicht noch einmal machen, da mir dieser workaround auf dauer zu zeitaufendwig ist (gerade bei großen Programmen).

Bisher habe ich rausgefunden, dass die besagte lib in dem paket Xfree86-devel enthalten sein müsste. Ein kurzer blick in pkgtools enthüllte, dass das paket installiert ist!

Nach einigem googlen, stieß ich auf eine seite, die meinte, man müsse version 4.4.0 instalieren.
Also installierte ich swaret und versuchte es mit:
swaret --upgrade Xfree86
,was nur zu folge hatte:

swaret 1.6.2-1

Listing available Packages matching Keyword: Xfree86...
New: xfree86-4.3.0-i486-6 (15565 kB) - Installed: xfree86-4.3.0-i486-5

Upgrade xfree86-4.3.0-i486-5 to xfree86-4.3.0-i486-6? (y/n/A/Q): [y]n


Kann mir bitte einer bei dieem problem weiterhelfen???

Thnx && CU Dennis

chaos
Posts: 16
Joined: 04. Jul 2002 17:49

#2 Post by chaos »

Bei --current hab ich mit selbstgebautem k3b keine Probleme.....

Aber in testing oder extra liegen sogar fertige k3b Pakete.

ciao
chaos

PS --current verwendet inzwischen den xorg Server, die zugehörigen Pakete heißen x11-6.7.0-i486-4
Slackware will never die!

FR1
Posts: 7
Joined: 17. Jun 2004 11:57

#3 Post by FR1 »

habe gestern mit swaret das upgrade zu current gemacht. hat alles 1a geklappt .... nun funktioniert auch alles.

das einzig komisch ist, dass, obwohl ich k3b bei linuxpackages.net für 9.1 runtergeladen habe, dass libXinerama.so schon gebraucht wurde!

CU && Thnx

Post Reply