Software Projekt zu Ende wenn Softwarepatente da sind? :-(

Post Reply
Message
Author
lichtlein

Software Projekt zu Ende wenn Softwarepatente da sind? :-(

#1 Post by lichtlein »

Hallo NG

Vielleicht ist das nicht die richtige NG für mein Thema aber da es sich ums Programmieren handelt frage ich einfach mal was Ihr dazu sagt.
Seit über zwei Jahren sitze ich Aktiv an einen neuen CAD/CAM Softwareprojekt. In diesen Software Bereich gibt es eine Handvoll Software Hersteller deren Software je nach Umfang zwischen 100 - 100.000 Euro Kosten können. Als OOS gibt es 2 - 3 Projekt die ein Teil Aspekt dieses Software Bereiches Abdeckt aber bei weiten nicht die Leistungsklasse Aufzeigen kann wie eine 1.000 Euro Software. Genau in diesen Bereich (>1000Euro) will ich mit meinen Softwareprojekt. Man muss dazu sagen das es Weltweit 3- 4 Relevante Hersteller in den Oberen Preissegment gibt die sich den Markt aufteilen haben und scheinbar mit den Wartungsverträgen ganz gut Leben können.
Ich verfolge nun die Diskussion mit den Software Patenten schon eine Weile und wenn sie umgesetzt werden habe ich die Befürchtung das ich ein gutes Ziel für die besagten Hersteller abgeben würde um mich mit Patenten zu behindern. Ich bin nun auf den Standpunkt das ich dann mein Projekt begrabe wenn es Software Patente geben würde da ich nicht Lust habe mich mit Abmahnungen für diverse Patentverletzungen rumzuärgern.

Jetzt wollte ich wissen wie Ihr das so macht oder was für Gedanken Ihr zu den Thema habt.

lichtlein

Post Reply