probleme mit xserver

Post Reply
Message
Author
shorty_born198

probleme mit xserver

#1 Post by shorty_born198 »

hallo!

problem:
wenn bei mir linux startet komme ich natürlich gleich in die graphische oberfläche (also zum loginmanager xdm). hier zeigt es mir jedoch nicht die auflösung an, welche ich in der XF86conf (bzw. XF86con-4) eingestellt habe! und wenn ich mich dann noch einlogge funktioniert das srollrad meiner maus nicht!!!
es scheint so als ob eigentlich garnicht die XF86conf angesprochen wird!
wenn ich jedoch bei systemstart xdm NICHT einstellen und somit in die konsole komme und dann "xdm" manuell starte, so stimmt meine auflösung und das scrollrad geht auch.
woran liegt das?

mir kommt es so vor als ob beim systemstart eine andere config datei genommen wird als beim manuellen starten von xdm.
ich weiss jetzt nicht ob dies bei xfree, xdm oder sonstwo liegt.

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, also dass wenn mein system startet mit den richtigen einstellungen mit scrollrad,... (also die einstellungen in XF86conf)???

vielleicht liegt der fehler ja auch ganz woanders, bitte helft mir!

danke
mfg
shorty

Post Reply