Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit "mkisofs"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nanofrager



Anmeldungsdatum: 28.05.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2004 10:23   Titel: Problem mit "mkisofs"

Mein Problem ist folgendes: Beim erstellen einer individuellen Knoppix CD(Remastering), muss ich, nach dem die Knoppix Datein fertig bearbeitet sind sie in eine ISO file schreiben und dann brennen, doch das Erstellen in ISO file klappt leider nicht so wie es in den Workshops steht.

Damit ihr nachverfolgen könnt, was ich mache, hier ist der Workshop: http://www.knoppix.net/docs/index.php/KnoppixRemasteringHowtoDeutsch

Beim erstellen von ISO benutze ich folgenden Befehl:
mkisofs -pad -l -r -J -v -V "KNOPPIX" -b KNOPPIX/boot.img -c KNOPPIX/boot.cat -hide-rr-moved -o /mnt/hd/test.iso /mnt/hd/knxmaster

und kriege folgende Fehlermeldung:
INFO: ISO-8859-15 character encoding detected by locale settings.
Assuming ISO-8859-15 encoded filenames on source filesystem,
use -input-charset to override.
mkisofs 2.01a27-unofficial-iconv (i686-pc-linux-gnu)
Scanning /mnt/hd/knxmaster
Scanning /mnt/hd/knxmaster/KNOPPIX
Scanning /mnt/hd/knxmaster/KNOPPIX/images
Writing: Initial Padbock Start Block 0
Done with: Initial Padbock Block(s) 16
Writing: Primary Volume Descriptor Start Block 16
Done with: Primary Volume Descriptor Block(s) 1
Writing: Eltorito Volume Descriptor Start Block 17
mkisofs: Uh oh, I cant find the boot image 'KNOPPIX/boot.img' !


sollte die boot.img schon vorhanden sein, oder wird sie von mkisofs erst erstellt ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2004 10:28   Titel:

Hi, selbstverstaendlich fragt dein Rechner die eingebaute Glaskugel und die checkt aus dem Materie/Antimaterie-Resonator ein Bootimage aus, was sonst?

ratte
 

Nanofrager



Anmeldungsdatum: 28.05.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2004 11:46   Titel:

und im Klartext?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2004 13:58   Titel:

rattenkind meinte wohl, dass der Rechner sich schlecht denken kann, was er booten soll und daher das Bootimage tatsächlich vorhanden sein muss. Und genau darüber beschwert er sich ja auch:
Zitat:
mkisofs: Uh oh, I cant find the boot image 'KNOPPIX/boot.img' !
Vielleicht ist es ja nur ein Problem der Gross-/Kleinschreibung? Ansonsten musst Du das File wohl einfach irgendwo anders abgelegt haben.oder im "falschen" Verzeichnis stehen, wenn Du das Kommando absetzt.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy