Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kein Sound nach KDE-Update

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hallo
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2004 15:06   Titel: kein Sound nach KDE-Update

Hallo!
Ich habe gestern via Yast meine KDE-Version von 3.2.2 auf 3.2.3 upgedatet. Seitdem kommt es beim Starten von KDE zu folgender Meldung:

Sound server fatal error:
AudioSubSystem::handleIO: write failed
len = -1, can_write = 4096, errno = 4 (Interrupted system call)
This might be a sound hardware/driver specific problem (see aRts FAQ)

Die Soundkarte funktioniert! Das kann ich in Yast unter "Hardware" testen. Im KDE- Kontrollzentrum unter "Sound" bekomme ich dann auch obige Fehlermeldung. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? Mir sagt die Fehlermeldung leider nichts, und vorher unter der alten Version hat's ja funktioniert.
(In den aRts FAQ habe ich über diese Meldung nichts gefunden, und auch bei google fand ich nur einen Beitrag, der eine ähnliche Fehlermeldung beschrieb, aber der Fragesteller kommt aus Tschechien und alle Antworten natürlich auch.)


MfG Martin
 

rudifax
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2004 17:26   Titel:

Ich gehe mal davon aus, dass Du SuSE benutzt??
Wenn ja, gibt es einige Hinweise im PL-Forum wie dieses Problem zu lösen ist.
Die Soundkarte muss unter Yast deinstalliert und anschliessend wieder neu installiert werden.
In der Konsole dann Arts beenden und neu konfigurieren.
Sollte helfen, zumindest unter SuSE.

Fax
Rolling Eyes
 

hallo
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 20:15   Titel: kein sound nach kde-update

Hi, Rudifax!
Dein Tipp hat leider nicht hingehauen, trotzdem vielen Dank! Mittlerweise habe ich es aber selbst wieder hingekriegt. Ich habe eine neue Version von alsa installiert, und danach funktioniert wieder alles.
Gruß Martin
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy