Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Teac CD-R55S Brenner wird nicht als solcher erkannt! Bitte um Hilfe!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReikD



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2004 19:28   Titel: Teac CD-R55S Brenner wird nicht als solcher erkannt! Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Linux Profis!

Also ich habe heute Suse Linux 9.0 installiert, habe einen SCSI Brenner von Teac (den oben genannten). Dieser wird eben auch erkannt aber nur als Lesegerät. Was kann ich jetzt machen, ich muß sagen das ich ein absoluter Einsteiger bin in sachen Linux, also wenn ihr mir helft (und das hoffe ich sehr) dann erklärt es mir lieber ausführlich oder Idiotensicher damit ich es auch kapiere.
Ich möchte schonmal danke sagen und wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Reik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 18:24   Titel:

Hi!

Diesen Brenner habe ich auch und er wird ohne Wenn und Aber erkannt. Gibt mal in einer Konsole "cat /proc/scsi/scsi" ein, dort müßte er auftauchen wie bei mir:

Code:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 03 Lun: 00
  Vendor: TEAC     Model: CD-R55S          Rev: 1.0G
  Type:   CD-ROM                           ANSI SCSI revision: 02


Klar, hier steht nichts von Brenner, aber es gibt SCSI-Kommandos, die das ermitteln. Das macht cdrecord schon. Es ist wohl eher so, daß SUSE die Sache nicht richtig eingerichtet hat. Trotzdem denke ich, wenn du k3b oder ein anderes Brennprogramm startest, wird er gefunden.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ReikD



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 18:38   Titel:

Hmm danke für die schnelle Antwort aber ich bin wohl zu dumm dazu, also wenn ich das in der Konsole eingebe kommt als antwort nur: bash: cat/proc/scsi/scsi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!

Was soll ich machen?

Schönen Sonntag noch!

Reik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 20:20   Titel:

ReikD hat folgendes geschrieben::
Hmm danke für die schnelle Antwort aber ich bin wohl zu dumm dazu, also wenn ich das in der Konsole eingebe kommt als antwort nur: bash: cat/proc/scsi/scsi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!

Was soll ich machen?
Reik
Ein Leerzeichen zwischen "cat" und "/proc/scsi/scsi" einfügen! Smile

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

ReikD



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2004 21:24   Titel:

Okay vielen Dank! Ich habe das jetzt mal so gemacht und das ergebnis war:
cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: FUJITSU Model: MAE3091LP Rev: 5209
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 03 Lun: 00
Vendor: TEAC Model: CD-R55S Rev: 1.0R
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
Vendor: TOSHIBA Model: CD-ROM XM-6401TA Rev: 1410
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02

Also der Brenner wird aufgeführt, aber wenn ich K3B aufmach wird er aber trotzdem nur als Lesegerät geführt! Aber ich möchte gerne was brennen! Ich danke euch schonmal das ihr mir soviel geholfen habt aber wie bekomme ich das jetzt noch hin?

Also vielen Dank schonmal

Reik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy