Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Tastaturproblem auf Toshiba Notebook und Suse 9.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-ebo-



Anmeldungsdatum: 25.06.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2004 11:02   Titel: Tastaturproblem auf Toshiba Notebook und Suse 9.1

Hallo.
Ich habe einen Toshiba Laptop Sattelite 2410-404 und Suse 9.1
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das System nun endlich am laufen so wie es soll.
Nur ein Problem macht mir noch Sorgen und ich kriege es einfach nicht in den Griff. Auch die Suse-Mailinglist weiss keinen Rat. Ich habe allerdings erfahren dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Nun zum Problem:

Fast täglich bleibt meine Tastatur einfach hängen. Nichts geht mehr. Fast immer kann ich nur mit der Maus den PC runterfahren. Ab und an funktioniert sie nach ca. 10 -15 Sekunden wieder
Nun habe ich eine USB-Maus angeschlossen und mir gedacht ev. liegt hier ein Problem vor. Seit 2 Tagen entferne ich dann die Maus und stecke sie wieder ein und bislang funktionierte die Tastatur dann wieder. Ob das nun Zufall ist weiss ich noch nicht weil das Ein und Ausstecken ja ca. 10 Sekunden dauert. Ich werde es weiterhin beobachten.
Habe heute morgen wieder das Problem gehabt. Maus rein und raus und nix tat sich. Habe dann ein bisschen Klavier gespielt und nach ca. 30 Sekunden war die Tastatur wieder da.
Ob das an Suse und USB liegt? Ev. kann mir ja hier einer helfen ich bin am verzweifeln.

Speichertest mit Memtest verlief ohne Fehler. Hardwarefehler würde ich ausschliessen weil ich das Problem ja erst unter Linux habe und ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin.

Ein kleines Problem habe ich noch.
Die Auflösung läuft auf 1024x768 auf dem Toshiba Tft.
Wenn ich zb. Cube spielen will dann fahre ich die Auflösung 800x600 wegen der Fps. Nur habe ich dann auf der rechten Seite einen ca. 2cm breiten vertikalen schwarzen Streifen. Irgendwie passt er die Auflöung nicht dem Monitor an.
Das Problem hatte ich bei der Installation von Suse auch. Da habe ich dann Tips gefunden was man in der xf86config eintragen muss. Das hat auch funktioniert aber wie ich das nun hinbekomme weis ich nicht.

mfg
ebo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy